Sperrung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin: Bis Dezember fallen Züge aus

Stand: 16.08.2024 21:34 Uhr

An den Bahnlinien zwischen Schwerin und Hamburg sowie zwischen Hamburg und Berlin wird gebaut. Viele Züge im Nah- und Fernverkehr fallen aus - mit weitreichenden Auswirkungen für Bahnfahrende.

Bahnreisende in Mecklenburg-Vorpommern müssen sich in den kommenden Monaten auf starke Einschränkungen einstellen. Die Deutsche Bahn (DB) sperrt verschiedene Abschnitte der Strecke zwischen Hamburg und Berlin wegen Gleisarbeiten. Mehrere Züge fallen aus und müssen durch Busse ersetzt werden. Die Sperrungen sollen bis Mitte Dezember dauern.

ICE Hamburg-Berlin ändert Takt und Strecke

Während der Arbeiten führt die ICE-Linie Hamburg-Berlin nicht mehr durch Mecklenburg-Vorpommern, sondern weiter südlich durch Niedersachsen und Sachsen-Anhalt - über Stendal, Salzwedel, Uelzen und Lüneburg - geleitet. Die Fahrzeit verlängert sich damit um 45 Minuten. Weil diese Strecke zum Teil nur eingleisig befahrbar ist, fährt pro Stunde nur ein Fernzug zwischen den beiden größten deutschen Städten statt wie bisher zwei. Wer nach Ludwigslust oder Wittenberge will, der muss ab Hamburg einen extra eingerichteten Ersatzbus nehmen.

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Ein Arbeiter geht in Hamburg über eine Gleisanlage der Bahn. © dpa Foto: Lukas Schulze

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Weitere Auswirkungen im Fernverkehr

Für rund sechs Wochen - und zwar bis zum 29. September - fallen die ICE-Züge zwischen Hamburg und Schwerin aus. Auch dort werden Ersatzbusse eingesetzt, außerdem fährt einmal am Tag ein Intercity über Lübeck. Die IC-Linie von Warnemünde nach Wittenberge über Rostock und Schwerin entfällt während der Sanierungsarbeiten komplett. 

Regionalverkehr umfassend betroffen

Im Regionalverkehr fallen die Einschränkungen wohl am größten aus. Viele Bahnlinien werden durch Busse ersetzt. So fahren statt dem RE1 von Rostock nach Hamburg auf dem Abschnitt zwischen Schwerin und Hamburg insgesamt sechs verschiedene Buslinien als Ersatz. Von Schwerin nach Hamburg etwa fährt ein Bus direkt ohne Stopps. Vom Bahnhof Hagenow-Land aus fährt ebenfalls ein Bus nach Hamburg, mit verschiedenen Haltestellen - unter anderem in Pritzier und Boizenburg.

Fahrradmitnahme stark eingeschränkt

Bezüglich der Mitnahme von Rollstühlen, Fahrrädern und Kinderwagen verweist die DB auf allgemein eingeschränkte Möglichkeiten im Schienenersatzverkehr. Fahrräder hätten dabei Nachrang. Im Einzelfall obliege es dem Buspersonal, über die Fahrradmitnahme zu entscheiden. Mobilitätseingeschränkten Reisenden empfiehlt die DB zwischen Rostock und Bad Kleinen mit Fahrziel/Start in Hamburg die Nutzung der alternativen Fahrtmöglichkeiten mit den Linien RE4 und RE8 über Lübeck.

Die Sperrpausen im Überblick

Wittenberge–Ludwigslust

  • 16.8. bis 14.12.2024: Vollsperrung Wittenberge-Karstädt: Regionalverkehr nur zwischen Ludwigslust und Karstädt
  • 6.10. bis 4.12.2024: Vollsperrung Wittenberge-Ludwigslust

 

Die Alternativen im Regionalverkehr

Ersatzverkehrslinien RE1 Hamburg - Rostock

Der RE1 fährt während der Maßnahmen weiter von Hagenow Land über Schwerin Süd, Schwerin Mitte und Bad Kleinen in Richtung Rostock. Bis zum 1. September fahren Busse zwischen Hamburg (Bergedorf/Wandsbek) und Büchen/Hagenow Land. Ab dem 2. September verkehren die Busse tagsüber nur noch zwischen Büchen und Hagenow Land, nachts auch von und bis Hamburg-Bergedorf. Eine Übersicht zum Ersatzverkehr mit einer Auflistung der angefahrenen Haltestellen ist auf der Internetseite der DB einsehbar.

EV RE1X ("Expressbus", 2h-Takt) Schwerin Hbf – Hamburg Wandsbeker Chaussee

EV RE1Y (nur bis 1. September) Hagenow Land – Büchen ("Expressbus"), weiter als EV RE1A

EV RE1A (1h-Takt, Einzelfahrten mit Halt in Schwanheide) Hagenow Land – Pritzier – Brahlstorf – Boizenburg – Büchen – Müssen – Schwarzenbek – Hamburg-Bergedorf

EV RE1B (1h-Takt, teils Verstärker) Büchen – Müssen – Schwarzenbek – Hamburg-Bergedorf

EV RE1C (nur bis 1. September, nur Hauptverkehrszeit) Büchen – Müssen – Schwarzenbek – Hamburg Wandsbeker Chaussee

EV RE1D ("Pendelbus") Schwanheide – Boizenburg (Elbe)

EV RE1E (Einzelfahrten, "Pendelbus") Schwerin Süd – Kirch Jesar

DB: Dringend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen

Laut DB sind die Arbeiten an der Strecke dringend notwendig. Die hohe Auslastung habe Weichen und Gleisen in den vergangenen Jahren stark beansprucht. Damit Züge auch weiterhin mit voller Geschwindigkeit fahren können, und es weniger Störungen an der Infrastruktur gebe, müsste nun saniert werden. Dafür reichen die nun geplanten, dreimonatigen Arbeiten allerdings nicht aus. Im Rahmen der Generalsanierung bei der Bahn wird es von August 2025 bis April 2026 eine weitere Sperrung zwischen Hamburg und Berlin geben. Gleise, Weichen, Oberleitungen, Leit- und Sicherungstechnik - alles soll während dieser fast neun Monate erneuert werden. Es sei intensiv geprüft worden, ob die Baumaßnahmen des Jahres 2024 mit diesen Folgemaßnahmen in den Jahren 2025 und 2026 geplant sind, zusammengelegt werden können. Eine Bündelung sei jedoch nicht möglich, da gesetzliche Fristen der Instandhaltung eingehalten werden müssten.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.08.2024 | 07:00 Uhr

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Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

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