Rostock: Nordex baut Großturbinen in Serie

Stand: 21.02.2023 16:24 Uhr

Der Windanlagenhersteller Nordex will in Rostock seine Produktion ausbauen. Im ehemaligen Dieselmotorenwerk in der Südstadt wurde der Startknopf für den Bau von Maschinenhäusern für Onshore-Großturbinen gedrückt.

Nach dem Aus für die Rotorblattproduktion in Rostock vor einem halben Jahr sollen nun Maschinenhäuser für die aktuell leistungsstärksten Nordex-Turbinen der 6-MW-Klasse in Serie gebaut werden. Und das nur sieben Monate nachdem die ersten zwei Prototypen errichtet worden sind, wie Nordex-Geschäftsführer José Luis Blanco erklärte. Es seien rund zwei Millionen Euro am Standort in Rostock investiert worden. Von den knapp 13 Meter langen, 7 Meter hohen und über 70 Tonnen schweren Maschinenhäusern sollen langfristig jährlich bis zu 150 Exemplare gebaut werden, was einer Leistung von etwa einem Gigawatt entspricht

Nordex will 2023 insgesamt 700 Turbinen bauen

Nach Nordex-Angaben gibt es aktuell Aufträge für die Windenergie-Anlagen an Land - unter anderem aus den Niederlanden, Finnland und der Türkei. Allein nach Estland sollen 38 der Großturbinen geliefert werden. Nordex will im laufenden Jahr insgesamt rund 700 Turbinen aller Größen bauen. Das wäre dann die Hälfte der weltweiten Produktion. In Rostock hat Nordex 770 Mitarbeiter. 75 weitere sollen am Standort noch eingestellt werden.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 21.02.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Windenergie

Energie

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Schweriner Einkaufszentrum Schlosspark-Center © NDR Foto: Thomas Potapski

Schwerin: 17-Jähriger stirbt nach Messerattacke am Schlossparkcenter

Der Jugendliche ist niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde noch vor Ort reanimiert, erlag aber seinen Verletzungen. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

MV wählt: Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?