Reisen, Feiern und Genießen zu Ostern in Mecklenburg-Vorpommern
Zum Fest der Auferstehung beginnt in Mecklenburg-Vorpommern die Tourismus- und Spargelsaison. Die Veranstaltungen zum Osterfest, die Buchungslage im Urlaubsland MV und Tipps zum saisonalen Gemüse.
Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern steht in den Startlöchern: Das Osterfest läuft und die erste größere Welle von Urlauberinnen und Urlaubern ist für ein verlängertes Wochenende im Land. Dazu gibt es im Nordosten zahlreiche Veranstaltungen zu Ostern. Deshalb ist über die Feiertage mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Reisende wie auch Einwohnerinnen und Einwohner dürfen sich zudem ab Ostersonntag über mehr Tageslicht zu später Stunde freuen - in der Sommerzeit. Lediglich das wohl beliebteste saisonale Gemüse lässt noch auf sich warten - in größeren Mengen kann der Spargel voraussichtlich erst in der kommenden Woche geerntet werden.
Tourismusverband: Stabile Buchungslage
Einer Branchenumfrage des Landestourismusverbands nach laufen die Buchungen in Mecklenburg-Vorpommern aktuell gut. Die Quartiere seien über die Osterfeiertage bisher knapp zur Hälfte gebucht. Eine Auslastung von etwas mehr als 60 Prozent werde erwartet. Das seien durchschnittliche bis gute Werte. Dass die Auslastung nicht höher liegt, ist laut der verschiedenen Tourismusverbände der unsicheren wirtschaftlichen Gesamtsituation in Deutschland geschuldet. Da das Wetter für die Ostertage gut aussieht, rechnen Branchenkenner kurzfristig mit mehr Besucherinnen und Besuchern. Vor allem an den Hotspots entlang der Küste sollte es voller werden. Kurzentschlossene würden aber wohl noch überall ein Zimmer bekommen - in allen Preislagen.
Veranstaltungen in MV
Die Altstadt von Rostock lockt schon seit vergangener Woche mit einem großen Ostermarkt mit Fahrgeschäften und Kunsthandwerk (bis 7. April). In Groß Raden östlich von Schwerin steht bis Ostersonntag ein großes Mittelalterlager mit Aktivitäten für die ganze Familie auf dem Programm. In Katzow bei Wolgast gibt es einen Ostermarkt. Bunt ist es auch in Zinnowitz. Bis Ostermontag gibt es dort Kunsthandwerk, Livemusik und Angebote für Kinder beim "Osterzauber". Zoos und Tierparks locken mit Sonderprogrammen und Ostereiersuche, vielerorts gibt es Jungtiere zu sehen. Der Tierpark Ueckermünde etwa bietet am Ostersonntag und -montag Schaufütterungen und Kinderschminken an.
Osterfeuer am Karsonnabend
Am Karsonnabend wurden traditionell die Osterfeuer entfacht - zum Beispiel in Prerow, Barth und Stralsund. Auf der Insel Rügen gibt es am Strand von Binz wieder die bekannte Osterfeuermeile. Auf Usedom wird der Winter von Trassenheide bis Ahlbeck mit Feuern vertrieben. In Warnemünde ist ein Fackelzug mit Musik von der Vogtei zum Strand gezogen, um dort das Osterfeuer zu entzünden.