Segelschiff bei der Hanse Sail 2023. © Klaus Haase aus Prerow

Hanse Sail 2024: Das ist los auf dem 33. Seglerfest in Rostock

Stand: 14.06.2024 14:09 Uhr

Die Hanse Sail gehört zu den weltweit größten Treffen internationaler Traditionsschiffe. Erwartet werden drei Großsegler und über 100 Schiffe aus der ganzen Welt. Partnerland ist in diesem Jahr Finnland.

Die Hanse Sail lockt jedes Jahr Hunderttausende Gäste nach Rostock. Und auch dieses Jahr wird dem Publikum wieder jede Menge geboten - viele Schiffe, viele Erlebnisse auf Bühnen, Meilen und Plätzen und ganz sicher auch viele kulinarische Highlights.

Finnland als Partnerland der 33. Hanse Sail

Das Zweimast-Segelschiff "Joanna Saturna" wird bei der Hanse Sail 2024 das Partnerland Finnland vertreten. Das 1903 gebaute Schiff wurde ursprünglich als Heringslogger an der niederländischen Küste eingesetzt. Eine Hamburger Reederei hat das Schiff schließlich aufwendig zu einem Frachtsegler umgebaut. Nach mehreren Verkäufen fand die "Joanna Saturna" schließlich in Finnland ihre Heimat. Übrigens: Wer schnell ist, kann für den 8. oder 11. August noch Plätze fürs Mitsegeln buchen.

 

Weitere Informationen
Mitsegeln zur Hanse Sail 2023 © TZRW / Taslair

Hanse Sail Rostock: Diese Schiffe werden erwartet

Drei Großsegler und gut 100 Traditionsschiffe haben sich für die Hanse Sail in Rostock angemeldet. mehr

Besuch aus Brasilien: Dreimaster Cisne Branco hat längste Anreise

Von Rio nach Warnemünde: Der Dreimaster "Cisne Branco" hat wohl die längste Reise vor sich. Denn bis zur Hanse Sail wird der "Weiße Schwan" 5.400 Seemeilen zurücklegen - das sind in etwa 10.000 Kilometer. Das Schiff ist 76 Meter lang und segelt seit dem Jahr 2000 zu Repräsentationszwecken und für die Ausbildung von Matrosen über die Weltmeere.

NDR 1 Radio MV - Dorf Stadt Kreis: Annette Ewen und Mirja Freye © iStock Foto: golero
AUDIO: #133 Traditionsschiffe in schwerer See? (39 Min)

Traditionelles Fest mit traditionellem - und neuem - Programm

Angelockt werden die Besucher auch zur 33. Hanse Sail von mehr als 100 Traditions- und Museumsschiffen, Mitmachangeboten, Fahrgeschäften und einer ausgelassenen Sommerfeststimmung vom Stadthafen bis Warnemünde. Am Stadthafen werden zudem verschiedene Aktionsflächen von Schaustellern und Partnern wie der OSPA, der AIDA, der Universität Rostock, Vereinen der Stadt und natürlich dem NDR für beste Unterhaltung sorgen. Aber auch ein paar Neuerungen gibt es für die 33. Hanse Sail: Zum ersten Mal wird die WIRO dieses Jahr ihr Wunschfilm-Am-Meer-Programm auf der Warnemünder Mittelmole vor atemberaubender Kulisse präsentieren. Auf dem Neuen Markt in Rostock wird es außerdem erstmalig ein Programm für die jüngsten Hanse-Sail-Gäste geben.

Das Segeln ist und bleibt aber natürlich das Herzstück der Veranstaltung. Aber: Wer mitsegeln will, muss schnell sein. Denn erfahrungsgemäß sind die Fahrten schnell ausgebucht. Buchungen sind auf der Internetseite der Hanse Sail möglich. Und wer lieber nur schaut, als eine Seekrankheit zu riskieren: Einige Schiffe laden vor Anker auch zum Open Ship.

Marinestützpunkt Hohe Düne öffnet wieder die Tore für Besucher

Zur Hanse Sail öffnen sich auch die Tore des Marinestützpunktes Hohe Düne. Vom Minenjagdboot über Helikopter bis hin zur Korvette sind viele Maschinen und Schiffe zu sehen. Außerdem gibt es dort Präsentationen einer der Stützpunkttauchergruppe, Hubschrauberrundflüge und Vorführungen des "Marinefliegergeschwaders 5" aus Nordholz zu sehen. Neben dem THW und dem Bundeswehrdienstleistungszentrum wird auch die Stützpunktfeuerwehr mit einem Flugfeldlöschfahrzeug vor Ort sein. Für die kleinen Gäste gibt es zudem mehreren Hüpfburgen zu erobern.

Das sind die Veranstaltungsorte der Hanse Sail

Den besten Blick hat man wohl vom Riesenrad aus auf das bunte Treiben an Land und zu Wasser. Dort befindet man sich dann auch im Mittelpunkt der Veranstaltung - und das sowohl in Rostock als auch in Warnemünde:

  • Warnemünde: Unzählige Stände, Veranstaltungen und Schiffe rund um den Leuchtturm, die Promenade oder den Alten Storm entlang, im Kurhausgarten und am Strand sowie am Passagierkai, am Neuen Strom und am WIRO-Ausguck
  • Hohe Düne: Hier lädt der Offene Marinestützpunkt und das Open Ship zum Schlendern ein.
  • IGA Park: Hier kann man unter anderem die neue Dauerausstellung "Reeder, Ruder, Seemannsgarn“ erkunden, aber auch diverse anderen Angbote, insbesondere das traditionelle Kutterrennen rund um den fest vertäuten ehemaligen 10.000-Tonnen-Frachter "MS Dresden"
  • Stadthafen: Hier befindet sich das zentrale Veranstaltungsgelände mit Bühnenprogramm, Fahrgeschäften und vielen anderen Angeboten
  • Innenstadt: Shanty-Chöre werden auf dem Uni-Platz zu bestaunen und Kinderaugen werden ganz groß, wenn am Sonnabend und Sonntag die TOGGO Tour auf dem Neuen Markt zu Gast sein wird.

Hanse Sail 2024: Das ist los auf dem 33. Seglerfest in Rostock

Die Hanse Sail findet vom 8. bis 11. August statt. Auf dem Programm stehen wieder verschiedene Angebote für Alt und Jung.

Art:
Fest
Datum:
Ende:
Ort:
Rostock Warnemünde
Warnowufer 65
18057 Rostock
Telefon:
0381 3812950
E-Mail:
hansesail@rostock.de
Preis:
Kostenfrei
Anmeldung:
nicht nötig
Hinweis:
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte die Parkplätze bzw. Parkhäuser im oder am Rande des Stadtzentrums nutzen. Weiter dann mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn in den Stadthafen, IGA Park oder nach Warnemünde.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 28.07.2024 | 14:10 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Spaziergänger sind bei sonnigem Wetter am Strand von Heringsdorf auf der Insel Usedom unterwegs © Stefan Sauer/dpa

Zensus: Verluste vor allem in Tourismusregionen Rügen und Usedom

Von den finanziellen Folgen der aktuellen Zensus-Daten werden vor allem Gemeinden auf Rügen und Usedom betroffen sein. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr