Hanse Sail Rostock: Diese Schiffe werden erwartet
Drei Großsegler und gut 100 Traditionsschiffe haben sich für die Hanse Sail in Rostock angemeldet. Vom 8. bis 11. August 2024 erwartet die Hansestadt wieder hunderttausende Gäste zur bereits 33. Hanse Sail.
Ohne Schiffe keine Hanse Sail. Deswegen ist es jedes Jahr wieder die große Frage: Welche Segler, Kutter oder Jachten den Hafen in Rostock anlaufen werden. Bisher stehen bereits mehr als 70 Schiffe fest, die sich für die 33. Hanse Sail angemeldet haben.
Finnland ist Partnerland der 33. Hanse Sail
Das Zweimast-Segelschiff "Joanna Saturna" vertritt das diesjährige Partnerland Finnland. Gebaut im Jahr 1903, wurde das Schiff ursprünglich als Heringslogger an der niederländischen Küste eingesetzt. Eine Hamburger Reederei hat das Schiff schließlich aufwendig zu einem Frachtsegler umgebaut. Nachdem es mehrmals verkauft wurde, fand die "Joanna Saturna" schließlich in Finnland ihre Heimat.
Das Schiff mit der längsten Anreise in diesem Jahr kommt aus Rio de Janeiro und wird bis zur Hanse Sail 5.400 Seemeilen zurücklegen - das sind in etwa 10.000 Kilometer. Der Dreimaster trägt den Namen "Cisne Branco" - portugiesisch für "Weißer Schwan". Das Schiff ist 76 Meter lang und segelt seit dem Jahr 2000 zu Repräsentationszwecken und für die Ausbildung von Matrosen über die Weltmeere. Ebenso angemeldet hat sich der polnische Großsegler "Dar Mlodziezy" und auch die "Gorch Fock" wird beim Openship ihre Gäste begrüßen.
Erstmalig Vereinsschiff bei der Hanse Sail
Außerdem wird dieses Jahr ein neues Projekt des Hanse Sail Vereins an den Start gehen: Zum ersten Mal wird ein eigenes Vereinsschiff eingesetzt, das mit Schulklassen unterwegs sein wird. So soll insbesondere Kindern und Jugendlichen das maritime Erbe näher gebracht werden.