Drei Jungstörche stehen in ihrem Nest. © Tierpark Greifswald Foto: Frank Tetzlaff
Drei Jungstörche stehen in ihrem Nest. © Tierpark Greifswald Foto: Frank Tetzlaff
Drei Jungstörche stehen in ihrem Nest. © Tierpark Greifswald Foto: Frank Tetzlaff
AUDIO: Interview mit Frank Tetzlaff: Störche mit Plastik im Bauch (2 Min)

Gummi und Plastik im Magen: Pfleger retten Jungstörche in Greifswald

Stand: 21.08.2024 15:00 Uhr

Einerseits freuen sich die Storchenschützer in Mecklenburg-Vorpommern über die zahlreichen Jungtiere dieses Jahres, andererseits werden viele von den Storcheneltern mit Gummi- oder Plastikteilen gefüttert.

Erneut haben Storchenschützer in diesem Jahr beobachtet, wie Elterntiere ihren Nachwuchs mit Gummiringen, Dichtungsringen oder feinen Silikonschläuchen gefüttert haben. Betroffen war ein Horst in Hoppenbarg in der Müritzregion. Im Alter von vier Wochen konnten dort drei Jungtiere vor einem qualvollen Tod gerettet werden. Storchenschützer brachten den Nachwuchs in den Tierpark Greifswald. Der dortige Cheftierpfleger Frank Tetzlaff bestätigte NDR MV jetzt auf Nachfrage, dass alle drei überlebt haben.

Ohne Abfall ins warme Winterquartier

"Wir haben sie zu unseren Bodenstörchen gebracht und sie den Altstörchen praktisch untergeschmuggelt", erzählt Tetzlaff. Diese hätten sie dann anstandslos weiter versorgt. Um die Gummi- und Plastikteile aus den Mägen zu bekommen, mussten die Tierpfleger etwas tricksen: Sie ölten das Futter ein und verabreichten gleichzeitig ein Medikament, welches Brechreiz auslöst. Daraufhin hätten die Tiere das Material ausgewürgt. "Es war schon erschreckend, was die kleinen Störchlein da im Magen hatten. Es hat ungefähr vier Tage gedauert, dann war alles raus", so Tetzlaff. Anschließend hätten sich die Störche prächtig entwickelt, und sie seien mittlerweile ohne Abfall in Richtung Süden abgezogen.

Weitere Informationen
Weißstorch kümmert sich um seinen Nachwuchs. © Patrick Pleul Foto: Patrick Pleul

Gute Brutsaison: Weißstörche in MV mit viel Nachwuchs

Mehr als 700 Paare haben in diesem Jahr in MV gebrütet. Die Landesarbeitsgruppe zum Schutz der Weißstörche spricht von einer guten Brutsaison. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.08.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Schweriner Einkaufszentrum Schlosspark-Center © NDR Foto: Thomas Potapski

Schwerin: 17-Jähriger stirbt nach Messerattacke am Schlossparkcenter

Der Jugendliche ist niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde noch vor Ort reanimiert, erlag aber seinen Verletzungen. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

MV wählt: Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?