Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Wir stehen zu unseren Fehlern! Transparent macht sie der NDR schon seit Langem. Dies geschieht vor allem dort, wo sie passiert sind - direkt unter den Online-Beiträgen als Hinweis der Redaktion gekennzeichnet. Um es noch klarer zu machen, gibt es diese Seite. Sie listet die Beiträge auf, in denen Korrekturen vorgenommen wurden. So können Sie, die Benutzerinnen und Benutzer, sich noch besser orientieren. Sie haben in unserer Berichterstattung inhaltliche Fehler entdeckt oder möchten uns auf Rechtschreibfehler hinweisen? Dann schreiben Sie eine Mail an info@ndr.de oder kontaktieren Sie direkt die zuständige Redaktion über unsere Kontaktformulare. Vielen Dank!

"Verity": Leiche im Heck des gesunkenen Frachters gefunden

31.08.2024 09:35 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels schrieben wir, dass das Havariekommando federführend bei der Rettung und Bergung der Seeleute war. Dem ist nicht so: Das Havariekommando hatte die Gesamtleitung bei dem Einsatz, für Such- und Rettungsdienst war und ist die DGzRS zuständig.

Maroder Wohnkomplex: Stadt Göttingen will alles aufkaufen

30.08.2024 08:07 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels haben wir geschrieben, die Stadt Göttingen sei jetzt in Besitz von 119 Wohnungen der Immobilie. Die Stadt hat jedoch zusätzliche 119 angekauft und ist damit in Besitz von 152 Wohnungen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Lübecker Bucht: Über 200 Badegäste von Feuerquallen verletzt

27.08.2024 20:27 Uhr

In einer vorherigen Version des Artikels haben wir geschrieben, dass auch rot-gelbe Flaggen auf Vorkommen von Feuerquallen hinweisen können. Das ist allerdings nicht korrekt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Bahnstrecke: Hannover-Hamburg: Vollsperrung für fünf Monate geplant

27.08.2024 15:04 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass während der Streckensperrung das Stellwerk Uelzen elektrifiziert werden soll. Korrekt ist, dass ein neues Stellwerk in Uelzen gebaut werden soll. Wir haben die Stelle entsprechend korrigiert.

Wegen Sicherheitskonzept: Lister-Meile-Fest stand auf der Kippe

26.08.2024 16:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer ursprünglichen Version des Textes haben wir darüber berichtet, dass der Verein Aktion Lister Meile für das Lister-Meile-Fest wegen der Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest einen zusätzlichen Sicherheitsdienst engagiert habe. Der Verein hatte allerdings bereits vor der besagten Messerattacke, die Auflage erhalten, einen professionellen Sicherheitsdienst einzusetzen. Wir haben den Text entsprechend korrigiert.

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Visselhövede

26.08.2024 12:14 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir den Unfallort falsch zugeordnet. Es handelt sich nicht um eine Straße zwischen Visselhövede (Landkreis Rotenburg) und der Gemeinde Wittorf im Landkreis Lüneburg - sondern um den gleichnamigen Stadtteil Visselhövede-Wittorf. Wir haben die Stelle entsprechend korrigiert.

NDR Auswertung: AfD in MV erfolgreichste Fraktion auf TikTok

26.08.2024 10:40 Uhr

Hinweis der Redaktion

Bremerhaven: 420.000 Gäste kommen zu den Maritimen Tagen

19.08.2024 06:47 Uhr

In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Veranstalter die Zahl der Besucher auf 50.000 Gäste schätzen. Korrekt ist die Zahl 420.000 Besucher. Wir haben die Angabe korrigiert.

Alarmstart aus Laage: Russisches Militärflugzeug vor Rügen

10.08.2024 16:30 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass das Flugzeug unerlaubt in den deutschen Luftraum eingedrungen ist. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Anwohner genervt: Akku-Züge hupen lauter, in Aukrug 168 Mal am Tag

08.08.2024 08:44 Uhr

In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Zugführer angewiesen werden, den leisesten der drei zur Verfügung stehenden Huptöne auszuwählen. Richtig ist, dass die Triebfahrzeugführer die Huptöne auswählen. Wir haben den Text angepasst. 

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörern ein. mehr