Ermittlungen gegen den Chef des Verbands der Schweineproduktion eingestellt. Die in Panorama gezeigten schweren Verletzungen von Schweinen begründeten keinen Straftatverdacht.
mehr
Untersuchungen von Schlachttieren sollen zentral erfasst und verglichen werden, fordert Matthias Link von der Bundestierärztekammer. So könne man sehen, wo es beim Tierschutz mangelt.
mehr
Massentierhaltung steht immer wieder in der Kritik. Was kann und muss die Landwirtschaft leisten, um sich selbst, den Verbrauchern und den Tieren gerecht zu werden?
mehr
In Ställen von führenden Agrar-Funktionären ist es offenbar zu massiven Tierschutzverletzungen gekommen. Das zeigen heimliche Aufnahmen von Tierschutz-Aktivisten, die NDR und SZ vorliegen.
mehr
Fleischbeschauer beklagen, dass die Fleischkontrolle teilweise nicht mehr gewährleistet sei. Dadurch gelange auch Fleisch in die Verarbeitung, das aussortiert gehöre.
mehr
Viele Landwirte machen offenbar keine Angaben zu Antibiotika-Einsätzen in der Tiermast. Damit wird eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung multiresistenter Keime zur Farce.
mehr
An mehreren Stellen in Niedersachsen hat das Umweltbundesamt nach NDR Informationen Antibiotika im Grundwasser entdeckt. Das Amt fordert einen Grenzwert für Tierarzneimittel.
mehr
Nirgendwo stehen so viele Schlachthöfe, Fleischfabriken und Mastställe wie im Westen Niedersachsens: Doch einige Ställe hätten so gar nicht genehmigt werden dürfen.
mehr
Einfach ein wichtiger Wirtschaftszweig oder auch Gefahr für Umwelt und Gesundheit? Die intensive Tiermast ist umstritten. "Panorama - die Reporter" hat sich auf die Spur der Schweine begeben.
mehr
Immer häufiger werden Mastställe gebaut, deren Größe nur knapp unter der gesetzlichen Obergrenze liegt. So hebeln die Betriebe das Mitspracherecht der Öffentlichkeit aus.
mehr