Zwischen Hamburg und Haiti
Sonntag, 11. Dezember 2022, 09:34 bis
10:00 Uhr, NDR Info
Eine Sendung von Sebastian Parzanny
Der bis heute faszinierende rote Felsen, die "lange Anna", Robbenbabys in direkter Sichtweite vom Strand und zollfreies Einkaufen. All das ist Helgoland - und für all das lieben die Gäste diese Insel: Mehr als 350.000 Menschen besuchen sie pro Jahr. Doch die etwa 1.300 Inselbewohner bewegen häufig ganz andere Themen: Zum Beispiel versuchen viele von ihnen, seit Jahren die traditionellen "Börteboote" zu erhalten, da sie immer mehr in Vergessenheit zu geraten drohen.
Helgoland: Von einem unterirdischen Tunnelsystem durchzogen
Was viele der Tagesgäste wahrscheinlich nicht wissen: Die Felseninsel ist von einem unterirdischen Tunnelsystem durchzogen - das "Bunkermuseum" in der Tiefe erinnert an ein dunkles Kapitel der Insel. In diesem Winter wird ein weiterer Stollen für die Öffentlichkeit freigegeben.
Eine große Herausforderung für Hobbypiloten aus aller Welt ist der kleine Inselflughafen, der nicht nur inmitten von Stränden liegt, sondern auch für seine besonders kurze Landebahn bekannt und berüchtigt ist. Spaziergänger müssen hier auch schon mal kurz warten, wenn ein Flugzeug landen will, denn die Einflugschneise liegt direkt über dem weißen Sandstrand. Sebastian Parzanny nimmt uns mit auf einen Inselausflug der besonderen Art.