Mitreden! Deutschland diskutiert
Donnerstag, 30. Mai 2024, 20:15 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Sommermärchen reloaded: Was erwarten Sie von der Heim-EM?
Hörerinnen und Hörer haben bei Mitreden! mit Experten über die UEFA EURO 2024 diskutiert. Die Sendung als Video-Mitschnitt.
Rund zwei Wochen sind es noch bis zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. 18 Jahre nach der WM steht das nächste Fußball-Großereignis ins Haus. Ist Deutschland bereit für das nächste Sommermärchen? Wie schneidet das DFB-Team ab? Welche wirtschaftlichen Effekte hat die EM? Fühlen Sie sich sicher? Das war unser Thema bei "Mitreden! Deutschland diskutiert".
Moderator Christian Orth begrüßte folgende Gäste:
Bernd Schmelzer
EM-Reporter und Nationalmannschaftsexperte
Harald Lange
Fan- und Fußballforscher an der an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dirk Dunkelberg
stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands
Wie weit kommt die deutsche Nationalmannschaft?
Der letzte große Titel für Deutschland ist zehn Jahre her, zuletzt Europameister war die Mannschaft 1996. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM in Katar hat im September Julian Nagelsmann die DFB-Mannschaft übernommen und den Kader umgekrempelt. Zuletzt gab es achtbare Testspielerfolge gegen Frankreich und die Niederlande. Seit Wochenbeginn ist die Mannschaft jetzt zusammengekommen, um Anlauf für den nächsten großen Titel zu nehmen.
Ist ein neues Sommermärchen möglich?
Auch ganz ohne Titel für das Heimteam war das letzte Fußball-Großereignis in Deutschland ein großer Erfolg. Vier Wochen bei bestem Wetter Feierstimmung in den Stadien, auf den Straßen und beim Public Viewing: Beim "Sommermärchen" 2006 zeigte das Land sich von seiner Schokoladenseite und prägte weltweit ein neues Bild von Deutschland. "Die Welt zu Gast bei Freunden" war das Motto damals. Kann das auch 18 Jahre später wieder gelingen?
- Gastronomie erwartet keine positiven Effekte durch Fußball-EM
- Sorgt Fußball-EM für ein Ende der Funklöcher in Deutschland?
- Immer mehr Hass und Gewalt – wie sicher ist Deutschland, Frau Faeser?
- Tickets für die EM 2024: Das muss man zu den Karten wissen
- Fußball-EM bringt wenig Impulse für die Wirtschaft
- Vor der EM: Wie der IS die Sicherheit bedroht
- Hamburger Polizei: Fußball-EM ein "echter Kraftakt"
- Fußball-EM 2024: wann und wo der Ball rollt
Welche wirtschaftlichen Effekte gibt es?
Unter anderem Gastronomie und Hotellerie hoffen jedenfalls auf positive Effekte. Der jüngsten Umfrage des Branchenverbands DEHOGA zufolge rechnen vor allem Betriebe an den Spielorten mit mehr Gästen und mehr Umsatz. Insgesamt aber gehen drei Viertel der Befragten nicht davon aus, dass die EM bei ihnen für mehr Gäste sorgt, fürchten sogar zum Teil um das Stammgeschäft durch Kongresse oder Geschäftsreisende.
Wie steht es um die Sicherheit?
Und dann ist da ja auch noch die Sicherheitslage im Land: Die Kriege in Nahost und in der Ukraine sorgen auch hier für eine angespannte Situation. Mit speziellen Plänen bereiten sich Tausende Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute auf die EM vor. Die Sicherheitsbehörden seien "sehr wachsam und gut vorbereitet", sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser.