Mitreden! Deutschland diskutiert

Sommermärchen reloaded: Was erwarten Sie von der Heim-EM?

Donnerstag, 30. Mai 2024, 20:15 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Sommermärchen reloaded: Was erwarten Sie von der Heim-EM?

Sendung: Mitreden! Deutschland diskutiert | 30.05.2024 | 20:15 Uhr

Hörerinnen und Hörer haben bei Mitreden! mit Experten über die UEFA EURO 2024 diskutiert. Die Sendung als Video-Mitschnitt.

Rund zwei Wochen sind es noch bis zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. 18 Jahre nach der WM steht das nächste Fußball-Großereignis ins Haus. Ist Deutschland bereit für das nächste Sommermärchen? Wie schneidet das DFB-Team ab? Welche wirtschaftlichen Effekte hat die EM? Fühlen Sie sich sicher? Das war unser Thema bei "Mitreden! Deutschland diskutiert".

Moderator Christian Orth begrüßte folgende Gäste:

Bernd Schmelzer
EM-Reporter und Nationalmannschaftsexperte

Harald Lange
Fan- und Fußballforscher an der an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Dirk Dunkelberg
stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands

Wie weit kommt die deutsche Nationalmannschaft?

Der letzte große Titel für Deutschland ist zehn Jahre her, zuletzt Europameister war die Mannschaft 1996. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM in Katar hat im September Julian Nagelsmann die DFB-Mannschaft übernommen und den Kader umgekrempelt. Zuletzt gab es achtbare Testspielerfolge gegen Frankreich und die Niederlande. Seit Wochenbeginn ist die Mannschaft jetzt zusammengekommen, um Anlauf für den nächsten großen Titel zu nehmen.

Ist ein neues Sommermärchen möglich?

Auch ganz ohne Titel für das Heimteam war das letzte Fußball-Großereignis in Deutschland ein großer Erfolg. Vier Wochen bei bestem Wetter Feierstimmung in den Stadien, auf den Straßen und beim Public Viewing: Beim "Sommermärchen" 2006 zeigte das Land sich von seiner Schokoladenseite und prägte weltweit ein neues Bild von Deutschland. "Die Welt zu Gast bei Freunden" war das Motto damals. Kann das auch 18 Jahre später wieder gelingen?

Welche wirtschaftlichen Effekte gibt es?

Unter anderem Gastronomie und Hotellerie hoffen jedenfalls auf positive Effekte. Der jüngsten Umfrage des Branchenverbands DEHOGA zufolge rechnen vor allem Betriebe an den Spielorten mit mehr Gästen und mehr Umsatz. Insgesamt aber gehen drei Viertel der Befragten nicht davon aus, dass die EM bei ihnen für mehr Gäste sorgt, fürchten sogar zum Teil um das Stammgeschäft durch Kongresse oder Geschäftsreisende.

Wie steht es um die Sicherheit?

Und dann ist da ja auch noch die Sicherheitslage im Land: Die Kriege in Nahost und in der Ukraine sorgen auch hier für eine angespannte Situation. Mit speziellen Plänen bereiten sich Tausende Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute auf die EM vor. Die Sicherheitsbehörden seien "sehr wachsam und gut vorbereitet", sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Weitere Informationen
Mitreden Logo mit ARD-Brand © HR

Mitreden! Deutschland diskutiert

Die neue ARD-Sendung wird immer montags und donnerstags im Livestream sowie auf NDR Info, BR24, HR Info, rbb24 Inforadio und SWR Aktuell übertragen. mehr

Eine Frau und ein Mann mit Kopfhörern und Smartphone in einem Studio (Symbolfoto). © Imago Foto: David Munoz

Rückschau: Alle vergangenen Sendungen

Hier geht es zur Sendungsrückschau mit allen vergangenen Sendungen. mehr

Ansicht der Startseite der NDR Audiothek © NDR

"Mitreden!" in der ARD-Audiothek

Alle Folgen der vergangenen "Mitreden!"-Sendungen finden Sie auch in der ARD-Audiothek. extern

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Eine Frau schaut auf einen Monitor mit dem Schriftzug "#NDRfragt" (Montage) © Colourbox

#NDRfragt - das Meinungsbarometer für den Norden

Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Registrieren Sie sich jetzt für das Dialog- und Umfrageportal des NDR! mehr

Mehr Nachrichten

Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch. © dpa picture alliance Foto: Daniel Karmann

AfD in SH versammelt offenbar Rechtsextreme zum "offenen Austausch"

Noch hält die Partei den Ort der Veranstaltung geheim. Das verbotene "Compact"-Magazin soll keine Rolle mehr spielen. mehr