NDR Info - Redezeit
Mittwoch, 24. Mai 2023, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Redezeit: Ist konsequenter Klimaschutz politisch durchsetzbar?
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Für knapp zwei Drittel der Deutschen ist der Umwelt- und Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema. Aber wenn es an das eigene Portemonnaie geht, hat die Bereitschaft, sich für den Klimaschutz einzusetzen, offenbar ihre Grenzen. Das wird auch beim Streit der Ampel-Koalition über das geplante Heizungsgesetz deutlich. Gibt es für einen konsequenten Klimaschutz keine politische Mehrheit? Oder ist das nur eine Ausrede, um die Hände in den Schoß legen zu können? Was ist Ihnen der Klimaschutz wert? Welche Einschränkungen sind hinnehmbar?
Klimaschutz nur, wenn er nicht weh tut?
Die Wärmewende brauche die Zustimmung der Bevölkerung, so die Mahnung vieler Politiker. Man müsse die Menschen "mitnehmen". Der Entwurf für das Heizungsgesetz wurde vor über einem Monat im Kabinett beschlossen. Ursprünglich sollte darüber in dieser Woche im Bundestag debattiert werden. Aber jetzt wurde die Einbringung des Gesetzes verschoben. Die Grünen sprechen von einer Blockade durch die FDP. Wird der Klimaschutz zum Spielball der Politik?
Ist Klimaschutz eine Frage der Vermittlung?
- Kommt das Heizungsgesetz in diesem Sommer - und wie kommt es?
- Hamburger Energie-Experte für Nachbesserungen bei Heizungsgesetz
- Grünen-Fraktionschefin Dröge: Brauchen mehr Klarheit in Heizungs-Debatte
- FDP-Politiker Köhler: "Herausforderungen beim Heizungsgesetz noch sehr groß"
- Kanzler Scholz: Heizungsgesetz darf niemanden überfordern
- Nord-Länder fordern im Bundesrat Änderungen im Heizungsgesetz
- Heizungsgesetz im Bundesrat: Länder-Chefs drängen auf Änderungen
Der Streit über das Heizungsgesetz hat vor allem den Grünen geschadet. Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen musste die Partei herbe Verluste in Kauf nehmen. Die Spitzenkandidatin der Grünen sprach nach der Wahl von fehlendem Rückenwind aus Berlin.
Die Parteispitze versprach, die Gründe für die notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz besser zu erklären. Aber reicht das? Was darf der Klimaschutz kosten? Und welche sozialen Ausgleichsmaßnahmen sind notwendig?
Redezeit-Moderatorin Janine Albrecht begrüßte als Gäste:
Marissa Reiserer
Greenpeace-Sprecherin Hamburg und Expertin für die Verkehrswende
Jonas Schaible
Journalist und Buchautor "Demokratie im Feuer"
Dr. Ingo Wolf
Sozialpsychologe am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit, Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS)