Bundespräsident Steinmeier hat den Bundestag aufgelöst. Damit macht er den Weg für Neuwahlen frei. Als Wahltermin setzt Steinmeier den 23. Februar 2025 an. Auf den Termin hatten sich schon die Fraktionsspitzen von Union und SPD verständigt. Kanzler Scholz hatte am 16. Dezember im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt - und wie gewünscht verloren. Seine Regierungskoalition von SPD, Grünen und FDP war unter anderem am Streit über die Finanz- und Wirtschaftspolitik zerbrochen.
Link zu dieser MeldungEstland wird nach dem Ausfall des Unterseekabels Estlink 2 die Stromleitung Estlink 1 durch Patrouillenschiffe überwachen lassen. Verteidigungsminister Pevkur erklärte, die Marine solle die Energieverbindung mit Finnland schützen. Estlink 2 ist seit Mittwoch unterbrochen. Die finnischen Behörden vermuten Sabotage. Sie haben den einen Öltanker festgesetzt, dessen Anker den Schaden verursacht haben könnte. Er soll der EU zufolge zur sogenannten russischen Schattenflotte gehören. Diese nutzt Moskau inoffiziell, um Sanktionen zu umgehen.
Link zu dieser MeldungZwei Tage nach dem Absturz eines Flugzeugs in Kasachstan gibt es Hinweise, dass die russische Flugabwehr für das Unglück verantwortlich sein könnte. Sowohl Aserbaidschan als auch die USA halten es für möglich, dass die Maschine von Splittern einer russischen Rakete getroffen wurde. Russland weist die Vorwürfe zurück. Das Flugzeug war auf dem Weg von der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku nach Grosny in Tschetschenien, als es abstürzte. 38 Menschen kamen ums Leben. Zum Unglückszeitpunkt war im Nordkaukaus die russische Flugabwehr im Einsatz.
Link zu dieser MeldungViele Krankenhäuser in Deutschland bewerten ihre wirtschaftliche Lage als unbefriedigend. Das hat eine Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) ergeben, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Danach erwarten 79 Prozent der Kliniken, dieses Jahr mit einem Verlust abzuschließen - so viele wie nie zuvor seit Einführung des Fallpauschalen-Systems 2003. Die Verantwortlichen verweisen vor allem auf Preissteigerungen bei den Personal- und Sachkosten. DKG-Vorstandschef Gaß sagte, Krankenhäuser seien gezwungen, Einschnitte in der Patientenversorgung vorzunehmen, ohne dass dies noch mit der Krankenhausplanung der Länder abgestimmt werden könne. Befragt wurden 366 Kliniken. Die Politik hat bereits reagiert, Bundestag und Bundesrat haben eine Reform beschlossen. Ziel ist es, dass sich die Kliniken stärker auf bestimmte Behandlungen spezialisieren.
Link zu dieser MeldungIn Hamburg hat der Jahreskongress des "Chaos Computer Clubs" begonnen. Zum Auftakt geht es um die "correctiv"-Recherche zum Geheimtreffen rechter Akteure in Potsdam, um Datenschutz bei der elektronischen Patientenakte und um Sicherheitslücken in der Funk-Verschlüsselung der NATO. Bis Montag werden auf dem Chaos-Computer-Club-Jahrestreffen in Hamburg etwa 14.000 Teilnehmer erwartet.
Link zu dieser MeldungDie Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot. Sie starb nach Angaben des ZDF kurz vor Weihnachten im Alter von 84 Jahren. Hoger wirkte in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mit. Einem breiten Publikum wurde sie vor allem in der Rolle der Kriminalhauptkommissarin Bella Block bekannt, die sie von 1994 bis 2018 spielte. Außerdem hatte sie zahlreiche Theater-Engagements, unter anderem in Bremen, Bochum, Hamburg und Ulm – und inszenierte auch mehrere Stücke.
Link zu dieser MeldungDer Zugverkehr zwischen Hannover und Magdeburg läuft derzeit nur eingeschränkt. Grund ist eine Signalstörung. Zwischen den Landeshauptstädten von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind Fernverkehrszüge laut Deutscher Bahn derzeit mit Verspätungen von circa 45 Minuten unterwegs, weil sie eine andere Route als üblich nutzen. Die Halte Peine, Braunschweig und Helmstedt entfallen demnach und werden durch einen Stopp in Wolfsburg ersetzt. Wie lange die Reparaturarbeiten dauern, ist noch unklar.
Link zu dieser MeldungMeist trüb und etwas Sprühregen. Im südlichen Niedersachsen Aufheiterungen. 6 bis 9 Grad. In der Nacht neblig-trüb, nur im Norden etwas Sprühregen. In Südniedersachsen zum Teil klar. Plus 6 bis minus 2 Grad. Morgen Wolken und leichter Sprühregen, im Süden heitere Phasen. 3 bis 8 Grad. Am Sonntag wechselnd wolkig bei 2 bis 8 Grad. Am Montag unbestündig und windig bei 4 bis 9 Grad.
Link zu dieser Meldung