Eine Person erläutert einer anderen Person etwas, das auf einem Tablet zu sehen ist. © Colourbox Foto: -

Synapsen: Patientenkommunikation - zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Stand: 05.04.2024 06:00 Uhr

Arzt und Patient reden im Sprechzimmer zu wenig - und oft aneinander vorbei. Die Forschung sagt: Das könnte und müsste längst anders sein.

Keine acht Minuten dauert ein Gespräch zwischen Arzt und Patient in Deutschland im Durchschnitt. Und schon nach knapp 20 Sekunden werden die Patienten das erste Mal unterbrochen, das hat eine Studie in Berliner Hausarztpraxen ergeben. Dabei schreibt das Patientenrechtegesetz von 2013 eigentlich vor, dass jeder über seine Behandlung mitentscheiden darf, und auch die evidenzbasierte Medizin beruht darauf. Doch Kostendruck, veraltete Rollenbilder und mangelnde Kommunikationskompetenz verhindern den gut informierten, mündigen Laien in der Sprechstunde.

Die Medizinjournalistin Silke Jäger hat recherchiert, was die Forschung über die Kommunikation im Sprechzimmer weiß, wie weit Reformansätze in Medizinstudium und Facharztausbildung sind und wie sich das auf die Krankheitsrisiken ärmerer und bildungsferner Menschen auswirkt. Im Gespräch mit Host Lucie Kluth berichtet sie, dass sogar zu viel Antibiotika-Verordnungen mit dem Kommunikationsproblem zu tun haben, warum Symptomchecker oft nur heimlich genutzt werden, Smileys eine Schlüsselfunktion haben können - und inwiefern gleich zwei Standorte in Schleswig-Holstein leuchtende Positivbeispiele darstellen.

Eine Ärztin im weißen Arztkittel sitzt an einem Tisch einer Patientin gegenüber und erklärt ihr etwas. (Illustration) © picture alliance / Image Source | Amr Bo Shanab

(97) Patientenkommunikation: Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 05.04.2024 | 06:00 Uhr | von Lucie Kluth / Silke Jäger
80 Min | Verfügbar bis 04.04.2029

Arzt und Patient reden im Sprechzimmer zu wenig - und oft aneinander vorbei. Die Forschung sagt: Das könnte und müsste längst anders sein.

Keine acht Minuten dauert ein Gespräch zwischen Arzt und Patient in Deutschland im Durchschnitt, das hat eine Studie in Berliner Hausarztpraxen ergeben. Und schon nach knapp 20 Sekunden werden die Patienten das erste Mal unterbrochen. Dabei schreibt das Patientenrechtegesetz von 2013 eigentlich vor, dass jeder über seine Behandlung mitentscheiden darf.

Die Medizinjournalistin Silke Jäger hat recherchiert, was die Forschung über die Kommunikation im Sprechzimmer weiß, wie weit Reformansätze in Medizinstudium und Facharztausbildung sind und wie sich das auf die Krankheitsrisiken ärmerer und bildungsferner Menschen auswirkt. Im Gespräch mit Host Lucie Kluth berichtet sie, warum Symptomchecker oft nur heimlich genutzt werden, Smileys eine Schlüsselfunktion haben können - und inwiefern gleich zwei Standorte in Schleswig-Holstein leuchtende Positivbeispiele darstellen.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Das hausärztliche Gespräch - ein qualitativer Blick auf die Erlebniswelt von Arzt und Patient:
https://doi.org/10.3238/zfa.2016.0438-0444

Verstehen, Relevanzsetzung und Wissen in Gesprächen der Schwangerenberatung:
https://www.dgss.de/fileadmin/user_upload/Blaetterkataloge/?catalog=dgssaktuell_2020-1

Die spontane Gesprächszeit von Patienten zu Beginn des Arztgesprächs in der hausärztlichen Praxis:
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/5268/Doktorarbeit_teresa_baer_elektronische_Version_ohne_lebenslauf.pdf

Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation?
https://doi.org/10.1055/s-2004-44933.

Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie:
https://pub.uni-bielefeld.de/download/2950305/2950403/HLS-GER%202_Ergebnisbericht.pdf

Bewertungsinstrument für Arztgespräche:
https://www.uksh.de/uksh_media/Dateien_Kliniken_Institute/L%C3%BCbeck+Campuszentrum/Allgemeinmedizin_HL/Downloads/MAAS_Global_D_Manual-p-108298.pdf

Patientenrechte - Bundesministerium für Gesundheit:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/patientenrechte/patientenrechte/

Patientenleitlinien:
https://www.patienten-information.de/patientenleitlinien

Websites für verlässliche Gesundheitsinformationen:
https://www.riffreporter.de/de/wissen/7-websites-fuer-bessere-gesundheitsinfos-dr-google

Beispielübersetzung: "Washabich?":
https://washabich.de/beispieluebersetzung

Arzt und Patient: Archäologie einer Beziehung:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/131861/Arzt-und-Patient-Archaeologie-einer-Beziehung

Gut vorbereitet - so gelingt das Gespräch mit dem Arzt:
https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/patient-arzt/gut-vorbereitet-so-gelingt-das-gespraech-mit-dem-arzt

Mehr Hintergrund zu dieser Folge:
www.ndr.de/nachrichten/info/podcastsynapsen372.html

Mehr Wissenschaft bei NDR Info:
ndr.de/wissen

Hintergrundinformationen

Weitere Informationen

Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten

Kommunikation in der Medizin: Jünger J, Hinding B.: Leitfaden zur Implementierung des nationalen longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation in der Medizin, Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, impp extern

Informationen zum Stand der Weiterentwicklung des Medizinstudiums

Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin, Version 2.0. Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Hochschule Brandenburg, Medizinischer Fakultätentag [aufgerufen am 11. März 2024] extern

Was Hausärzten und Patienten im Gespräch wichtig ist

Böttcher M, Steinhäuser J, Götz K: Das hausärztliche Gespräch - ein qualitativer Blick auf die Erlebniswelt von Arzt und Patient. Zeitschrift für Allgemeinmedizin. 2016; 92: 438–444 extern

Qualität von Arzt-Patienten-Gesprächen in der Hausarztpraxis

Engler NJ, Steinhäuser J, Strumann C: Psychometrische Testung des "General Practicioner-Patient-Relationship-Questionnaire" als Instrument für Qualitätsarbeit in Deutschland. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. 2023;117: 41–47 extern

Schwangere beraten

Sprech- und Sprachwissenschaftler:innen untersuchten die Frage, wie in geburtsvorbereitenden Gesprächen sichergestellt wird, dass Schwangere wichtige Informationen bekommen und verstehen: Hannken-Illjes K, Giessler T, Honegger S, Kleschatzky E, Völker I: Schwangere beraten: Verstehen, Relevanzsetzung und Wissen in Gesprächen der Schwangerenberatung extern

Leitfaden für Ärztinnen und Ärzte für die Kommunikation im Praxisalltag

Kommunikation im medizinischen Alltag - Ärztekammer Nordrhein extern

Übersicht über Arzt-Patienten-Gespräche in verschiedenen Ländern

Irving G, Neves AL, Dambha-Miller H, et al: International variations in primary care physician consultation time: a systematic review of 67 countries British Medical Journal Open. 2017;7: e017902 extern

Wie lange reden Patientinnen und Patienten, wenn sie ausreden können?

Bär T: Die spontane Gesprächszeit von Patienten zu Beginn des Arztgesprächs in der hausärztlichen Praxis. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae (Dr. med.) extern

Wie lange dürfen Patientinnen und Patienten ausreden?

Wilm S, Knauf A, Peters T, Bahrs O: Wann unterbricht der Hausarzt seine Patienten zu Beginn der Konsultation? Zeitschrift für Allgemeinmedizin. 2004;2 extern

Gesundheitskompetenz vor und während der Pandemie

Schäffer D, Berens EM, Gille S, Krise L, Klinger J et al: Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie. Ergebnisse des HLS-GER 2. Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung, Universität Bielefeld, Hertie School Berlin extern

Wie gesundheitskompetent handeln Gesundheitsprofis?

Schäffer D, Haarmann A, Griese L: Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland. Ergebnisse des HLS-PROF-GER. Stiftung Gesundheitswissen, Robert Bosch Stiftung, Hertie School, Universität Bielefeld extern

Verbesserung der Patientenorientierung im Medizinstudium

SPOTLIGHT Gesundheit: Fit für die Medizin der Zukunft. Bertelmann Stiftung extern

Logbuch Kommunikation der Universität Lübeck

Lübecker Longitudinales Curriculum Kommunikation. Logbuch Kommunikation. Universität zu Lübeck extern

Bewertungsinstrument für Arztgespräche aus den Niederlanden

Thiel J, Rom P, van Dalen J: MAAS-GlobalD Handbuch. Maastricht University (2020), Universität zu Lübeck (2015) extern

Informierte Patienten und unzureichend vorbereitete Ärzte?

Bittner A.: Informierte Patienten und unzureichend vorbereitete Ärzte? Bertelsmann Stiftung, Barmer Ersatzkasse extern

Patientenrechte

Patientenrechte - Bundesministerium für Gesundheit extern

Artikel über Konzept der gemeinsamen Entscheidungsfindung

Jäger S: Gemeinsam gute Gesundheitsentscheidungen treffen. RiffReporter. 2019 extern

Daten und Erklärungen zum Stand der Gesundheitskompetenz in Deutschland

Ergebnisse des Europäischen Health Literacy Survey im internationalen Vergleich. Universität Bielefeld, Hertie School Berlin extern

Vortrag über Risiken für mangelnde Gesundheitskompetenz

Gesundheit hoch 3 - Wie gelingt die Verknüpfung von Gesundheitsförderung, -kompetenz und -kommunikation? Vortrag von Prof. Orkan Okan auf dem 20. Jahrestreffen des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit extern

Zusammenhang zwischen sozialer Benachteiligung und Gesundheit

Datenreport 2021 – Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Statistisches Bundesamt extern

Daten und Fakten zum Zusammenhang zwischen sozialer Lage und Gesundheit

Soziale Lage und Gesundheit: Daten und Fakten. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. extern

Patientenleitlinien als Entscheidungshilfe

Patientenleitlinien. Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) extern

Websites für verlässliche Gesundheitsinformationen

Jäger S.: Von Krebs bis Corona-Impfung: 7 Websites für bessere Gesundheitsinfos. Vertrauenswürdiger als Dr. Google. RiffReporter. 2021 extern

Software soll bei gemeinsamer Entscheidungsfindung helfen

Gemeinsam entscheiden - Patient und Arzt auf Augenhöhe. GPZK gGmbH extern

Gemeinsame Entscheidungsfindung im Krankenhaus

Gemeinsam entscheiden. Share to Care. Patientenzentrierte Versorgung GmbH extern

Artikel über Projekt Share to Care

Jäger S: Operieren oder nicht? Was Mitbestimmung in der Klinik bringt. RiffReporter. 2022 extern

Das Recht auf informierte Entscheidungen

Rummer A, Scheibler F. Patientenrechte: Informierte Entscheidung als patientenrelevanter Endpunkt. Deutsches Ärzteblatt. 2016;113 (8): A-322 extern

Mehr Patientenwohl durch gemeinsame Entscheidungsfindung?

Behandlungsgespräche - Führt eine gemeinsame Entscheidungsfindung von Arzt und Patient bei der Therapiewahl zu besseren Ergebnissen? Vorläufiger HTA-Bericht. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). HT22-01, 2023 extern

Befundübersetzung von "Washabich?"

Beispielübersetzung. „Was hab ich?“ gemeinnnützige GmbH extern

Patienten-Beteiligung an Gesundheitsentscheidungen

Braun B, Marstedt G: Partizipative Entscheidungsfindung beim Arzt. Bertelsmann Stiftung. 2012 extern

Artikel über Geschichte der Arzt-Patienten-Beziehung

Donner-Banzhoff N: Arzt und Patient: Archäologie einer Beziehung. Deutsches Ärzteblatt. 2012;109(42): A-2078 extern

Tipps zur Vorbereitung aufs Arztgespräch

Gut vorbereitet - so gelingt das Gespräch mit dem Arzt. Stiftung Gesundheitswissen. 2020 extern

 

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