Bunte Magnetbuchstaben bilden das Wort ABC © Fotolia.com Foto: Mikko Pitkänen

Synapsen: Lesen! Und lesen lassen! Wege aus der Lesekrise

Stand: 08.03.2024 06:00 Uhr

Lesen - eine Kernkompetenz für Bildung, Beruf und bürgerliche Rechte und Pflichten. Lesen zu lernen ist also ein Prozess, der dringend mehr Förderung braucht; neue Studien und Erkenntnisse der Bildungsforschung unterstreichen die Wichtigkeit - wir stellen sie vor.

Wie es das Leben der Menschen beeinflusst, wenn sie nicht gut lesen können, was das für ihr Arbeitsleben oder ihre politische Teilnahme bedeutet, das berichtet Journalistin Jenny Witt. Mit Bildungsforschenden, einer Neurowissenschaftlerin und Pädagoginnen hat sie Ursachen der Krise diskutiert und sich durch zahlreiche Studien gelesen. In einer Grundschule hat sie das erfolgversprechende Modell des "Lesebands" erlebt. Und was kann ein Lesehund bewirken? Host Maja Bahtijarevic führt durch die Recherche und die wissenschaftliche Ursachensuche - ein ganzes Ursachenbündel liegt der Lesekrise zugrunde, das die beiden Journalistinnen gründlich und tiefgehend aufdröseln. Sie schauen auch in die Synapsen unseres Gehirns - und zeigen auf, wie wichtig Vorlesen ist, nicht nur für zukünftige Lesefähigkeit, sondern auch für das Eltern-Kind-Verhältnis.

Buchstabensalat, den unser Gehirn locker liest

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Bunte Buchstaben fallen aus den Seiten eines zugeklappten Buches. © photocase

(95) Lesen! Und lesen lassen! Wege aus der Lesekrise

Sendung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 08.03.2024 | 06:00 Uhr | von Maja Bahtijarevic / Jenny Witt
84 Min | Verfügbar bis 08.03.2029

Wie es das Leben der Menschen beeinflusst, wenn sie nicht gut lesen können, was das für ihr Arbeitsleben oder ihre politische Teilnahme bedeutet, das berichtet Journalistin Jenny Witt. Mit Bildungsforschenden, einer Neurowissenschaftlerin und Pädagoginnen hat sie Ursachen der Krise diskutiert und sich durch zahlreiche Studien gelesen. In einer Grundschule hat sie das erfolgversprechende Modell des "Lesebands" erlebt. Und was kann ein Lesehund bewirken? Host Maja Bahtijarevic führt durch die Recherche und die wissenschaftliche Ursachensuche - ein ganzes Ursachenbündel liegt der Lesekrise zugrunde, das die beiden Journalistinnen gründlich und tiefgehend aufdröseln. Sie schauen auch in die Synapsen unseres Gehirns - und zeigen auf, wie wichtig Vorlesen ist, nicht nur für zukünftige Lesefähigkeit, sondern auch für das Eltern-Kind-Verhältnis.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU):
https://doi.org/10.31244/9783830997009

IQB-Bildungstrend 2022:
https://doi.org/10.31244/9783830997771

LEO-Studie 2018:
https://doi.org/10.3278/6004740w

Internationale Schulleistungsstudie PISA 2022:
https://doi.org/10.3278/6004956w


Jugend, Information und Medien-Studie (JIM-Studie) 2022:
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2022/

Bericht zur Studie über die Wirksamkeit verbindlicher "Lesebänder":
https://doi.org/10.46586/SLLD.189

Vorlesemonitor 2023 der Stiftung Lesen, der Deutsche Bahn-Stiftung und der Zeit:
https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/PM/2023/Vorlesemonitor2023_final.pdf

Studie: Frühes Vorlesen und der Umgang zwischen Eltern und Kindern (2019):
https://doi.org/10.1097/DBP.0000000000000687

Studie: Auswirkungen des Vorlesens auf Mutter-Kind-Beziehungen (2020): https://doi.org/10.1037/dev0000940

Metastudie zu den Auswirkungen elektronischer Bücher auf die frühen Lesekenntnisse junger Kinder (2021):
https://doi.org/10.3390/ijerph18126510

Mehr Hintergrund zu dieser Folge:
www.ndr.de/nachrichten/info/podcastsynapsen368.html

Mehr über Wissenschaft bei NDR Info:
ndr.de/wissen

100 Mal Synapsen - was war eure Lieblingsfolge?

Wir haben noch eine Bitte an euch - zu einem besonderen Anlass: Die Synapsen nähern sich der 100. Folge (können wir selbst kaum glauben)! Hundert Mal haben wir euch schon Wissenschaft und aktuelle Forschung in aller Tiefe und Ausgewogenheit nahegebracht zu Themen wie Rassismus in der Medizin und Tiefsee-Bergbau, zu Fragen wie: Warum führen Menschen Krieg? Oder: Haben Tiere Gefühle?

Jetzt wollen wir etwas von euch wissen: Was war eure Lieblingsfolge? Welches Thema fandet ihr besonders spannend? Und: Womit sollen wir uns in Zukunft unbedingt einmal befassen? Außerdem würden wir sehr gern hören, was ihr an den Synapsen besonders schätzt.

Schreibt uns oder schickt uns eine Sprachnachricht an: synapsen@ndr.de

Hintergrundinformationen

Weitere Informationen

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)

McElvany N., Lorenz R., Frey A., Goldhammer F., Schilcher A., Stubbe T.C. (Hrsg.): IGLU 2021 - Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre extern

IQB-Bildungstrend 2022

Stanat P., Schipolowski S., Schneider R., Weirich S., Henschel S., Sachse K.A. (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2022 - Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich extern

LEO-Studie 2018

Buddeberg K., Grotlüschen A. (Hrsg.), 2020: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität extern

Internationale Schulleistungsstudie PISA 2022

OECD (2023) PISA 2022 Ergebnisse (Band I): Lernstände und Bildungsgerechtigkeit extern

Jugend, Information und Medien-Studie (JIM-Studie) 2022

Feierabend S., Rathgeb T., Kheredmand H., Glöckler S.: JIM-Studie 2022 Jugend Information Medien - Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger [abgerufen am 26. Februar 2024] extern

Bericht zur Studie über die Wirksamkeit verbindlicher "Lesebänder"

Gailberger S., Pohlmann B., Reichenbach L., Thonke F., Wolters J.: Zum nachhaltigen Einfluss von Lautleseverfahren auf Leseflüssigkeit, Leseverstehen, Rechtschreibung sowie Komptenzen jenseits des Deutschunterrichts. Veröffentlicht in Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung, 1, 167-192 (2021) extern

Vorlesemonitor 2023 der Stiftung Lesen, der Deutsche Bahn-Stiftung und der Zeit

Vorlesen gestaltet Welten - heute und morgen. Repräsentative Befragung von Eltern mit Kindern zwischen einem und acht Jahren. [abgerufen am 26. Februar 2024] extern

Studie: Frühes Vorlesen und der Umgang zwischen Eltern und Kindern (2019)

Jimenez M.E., Mendelsohn A.L., Lin Y., Shelton P., Reichman N. Early: Shared Reading Is Associated with Less Harsh Parenting, Journal of Developmental and Behavioral Pediatrics 40, 7, p. 530-537 8 p. (2019) extern

Studie: Auswirkungen des Vorlesens auf Mutter-Kind-Beziehungen (2020)

Canfield C.F., Miller E.B., Shaw D.S., Morris P., Alonso A., Mendelsohn A.: Beyond Language: Impacts of Shared Reading on Parenting Stress and Early Parent-Child Relational Health, Developmental Psychology 56(7): 1305-1315 (2020) extern

Metastudie zu den Auswirkungen elektronischer Bücher auf die frühen Lesekenntnisse junger Kinder (2021)

López-Escribano C., Valverde-Montesine S., Garcia-Ortega V.: The Impact of E-Book Reading on Young Children’s Emergent Literacy Skills: An Analytical Review International Journal of Environmental Research and Public Health 2021, 18(12), 6510 extern

Analyse zur politischen Teilhabe von Menschen mit geringer Literalität

Dutz G., Bremer H.: Der Einfluss von Literalität und politikbezogenen Grundkompetenzen auf die politische Partizipation. Erschienen in Grotlüschen A., Buddeberg K., Solga H. (Hrsg.): Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität S. 241-266 (2023) extern

Studie zum mitwissenden Umfeld von Menschen mit geringer Literalität

Grotlüschen A., Riekmann W., Buddeberg K.: Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung und ihr mitwissendes Umfeld; Hessische Blätter für Volksbildung 64. Jg, Heft 2, S. 116-124 (2014) extern

Hamburger Schulbehörde: Erfolgreiches Lesetraining wird ausgeweitet

Ankündigung des damaligen Schulsenators Ties Rabe, 4. September 2023: Mindestens 80 Minuten Lesen pro Woche mehr - Erfolgreiches Lesetraining wird auf alle Grundschulen in sozial benachteiligter Lage ausgeweitet extern

Weitere Informationen
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Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 08.03.2024 | 06:00 Uhr

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