Nach dem Nein des Bundestags zu seiner Vertrauensfrage hat Kanzler Scholz bei Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue die Auflösung des Parlaments vorgeschlagen. Das Staatsoberhaupt hat nun 21 Tage Zeit zu entscheiden, ob er zustimmt und eine Neuwahl des Parlaments ansetzt. Als Termin ist mit ihm bereits der 23. Februar abgesprochen. Bei der Abstimmung im Bundestag hatten 207 Abgeordnete Scholz das Vertrauen ausgesprochen. 394 Parklamentarier stimmen mit Nein, 116 enthielten sich.
Link zu dieser MeldungIn Hannover läuft die fünfte Verhandlungsrunde zwischen Volkswagen und der Gewerkschaft IG Metall. Beide Seiten wollen sich noch vor Weihnachten einigen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer betonten vor Beginn der Gespräche, dass ihre Vorstellungen bisher noch weit auseinanderliegen. Die IG Metall fordert, dass VW keine Massenentlassungen, Werksschließungen und Lohnkürzungen vornimmt. Der Konzern hat wiederholt, dass dringend gespart werden müsse.
Link zu dieser MeldungDie Europäische Union drängt darauf, das Russland künftig in Syrien keinen Einfluss mehr hat. Auch die russischen Militärstützpunkte in dem Land sollten geschlossen werden. Das sagte die EU-Außenbeauftragte Kallas nach einem Treffen der Außenminister der Europäischen Union. Danach haben sich viele der Teilnehmer dafür ausgesprochen, mit der neuen Führung in Damaskus erst dann Beziehungen aufzubauen, wenn sie die Kontakte zu Russland abbricht. Der Kreml hatte den syrischen Diktator Assad bis zu seinem Sturz durch die Rebellen jahrelang militärisch unterstützt.
Link zu dieser MeldungNach dem verheerenden Zyklon auf der französischen Insel Mayotte im Indischen Ozean suchen Rettungskräfte weiter nach Überlebenden. Innenminster Retaiilleau sagte, es werde mehrere Tage dauern, die Zahl der Todesopfer zu ermitteln. Frankreich will nun die Luftbrücke zwischen Paris, La Reunion und Mayotte ausweiten und in den nächsten Tagen 1.500 Einsatzkräfte sowie Hilfsgüter auf die Insel bringen. Der schwerste Wirbelsturm seit 90 Jahren war mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 Stundenkilometern über Mayotte hinweggefegt. Die Behörden befürchten hunderte Tote.
Link zu dieser MeldungNach einer Infektion von zwei Kindern mit der neuen Variante des Mpox-Virus wird eine Schule in der Nähe von Köln vorsorglich geschlossen. Die Schüler einer Förderschule in Rösrath erhielten ab sofort Distanzunterricht, teilte der Rheinisch-Bergische Kreis mit. Dies gelte bis einschließlich Freitag. Ein Familienmitglied habe sich vermutlich bei einer Reise nach Afrika angesteckt. Mpox verursacht Fieber, Muskelschmerzen und Pusteln auf der Haut. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit laut Behörden mild.
Link zu dieser MeldungDie deutschen Fußballerinnen haben bei der Europameisterschaft in der Schweiz eine machbare Gruppe erwischt. Das Team von Bundestrainer Wück wird in der Vorrunde auf Polen, Dänemark und Schweden treffen - das hat die Auslosung in Lausanne ergeben. Das Eröffnungsspiel der EM findet am 2. Juli statt, das Finale am 27. Juli.
Link zu dieser MeldungBewölkt und stellenweise geringer Regen, teils mit Auflockerungen. Tiefstwerte 9 bis 6 Grad. Am Tag weiter bewölkt und Regen oder Sprühregen, 7 bis 10 Grad. Am Mittwoch windig und unbeständig, 8 bis 12 Grad. Am Donnerstag viele Wolken und zeitweise Regen, 7 bis 12 Grad.
Link zu dieser Meldung