NDR Info auf Tour: In Cuxhaven hat sich der Wind gedreht
NDR Info ist in dieser Woche auf Tour durch den Norden. Jeden Tag sind wir an einem anderen Ort und wollen dort mit Ihnen ins Gespräch kommen. Außerdem schauen wir auf die Themen, die die Menschen dort bewegen. Am Donnerstag haben wir von der Aussichtsplattform "Alte Liebe" gesendet.
An Tag vier ging es an die Nordseeküste nach Niedersachsen - genauer gesagt nach Cuxhaven. Schön zum Urlaub machen und nett für den Ruhestand, schwieriges Pflaster zum Leben - das war lange Zeit das Image Cuxhavens. Die Jüngeren zogen weg, die Prognosen für die Geburtenrate war schlecht.
Seit Kurzem tut sich aber was: Die Stadt an der Nordseeküste erlebt einen Neustart. Die Windenergie wird stark ausgebaut - fast alle Rotorblätter für deutsche Windräder kommen hier im Hafen an, neue Fabriken und riesige Windparks auf See wachsen. Die Energiewende schafft Arbeitsplätze, auch den von Elektrofachkraft Stephan Schickedanz. Er ist einer derjenigen, die neu mit ihrer Familie nach Cuxhaven ziehen. Die Gegend mochte er schon lange, mit seiner Frau zeltete er früher am Meer, dann zog ein Freund hierher und schwärmte von den sicheren Arbeitsplätzen.
Gewinner der Energiewende
Wie zentral die Nordsee für die Energiewende ist, zeigt sich direkt auf dem Meer. Rund 50 Kilometer vor der Insel Borkum entsteht Deutschlands größter Offshore-Windpark. Die dänische Firma Orsted hat Pläne, die das Meer völlig verändern werden. In den kommenden Jahren sollen mehr als 100 Windräder aufgebaut werden. Es ist ein Schritt hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Küstenschützer wie Peter Andryszak warnen dagegen, dass das Meer zu einem Industriepark werde, mit gefährlichen Folgen.
Fischerei prägt die Stadt
Früher lebte Cuxhaven von der Fischerei. Diese Hochzeit ist zwar vorbei, aber etwa 1.500 Menschen leben in der Stadt noch vom Fisch: Zum Beispiel Jan-Christoph Trilk, der seit elf Jahren in der Fabrik von Kutterfisch arbeitet - dort werden Seelachsfilets hergestellt.
Der Wind bringt den Lifestyle
Für Kitesurfer ist der Küstenort kein Geheimtipp, sondern ein beliebter Hotspot. Vorteile: ein breiter Sandstrand und die guten Windverhältnisse. Dadurch sind die Surfzonen für Anfänger und Profis geeignet. Auf ihren Boards mit den Drachenschirmen springen und fliegen sie durch die Luft und die Wellen. Wie die Camper kommen auch einige Kiter von weit her.
Die ganze Woche auf Tour
Bis zum 14. Juni sendet das NDR Info Fernsehen jeden Tag um 14, 16, 17 und 21.45 Uhr aus einem anderen Ort. Cuxhaven war am Donnerstag dran, übertragen wurden die Sendungen von der Aussichtsplattform "Alte Liebe". Am Freitag wird die "NDR Info auf Tour"-Woche in Emden beendet. Auch im Radioprogramm auf NDR Info beschäftigen wir uns mit den Themen der Region.
In Cuxhaven machte am Donnerstag auch der NDR DialogBus Station und lud zum Gespräch mit NDR Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein.