Bundeswirtschaftsminister Habeck hat angemahnt, dass Deutschland schneller werden muss, um im Wettbewerb mit anderen Staaten zu bestehen. Wenn man in bestimmten Bereichen - wie etwa bei den grünen Technologien - nicht mithalte, werde das zu einem Verlust von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen führen. Deutschland müsse wieder Innovationsführer werden, sagte Habeck. Der Grünen-Politiker äußerte sich vor Beginn seiner Industriekonferenz. Er berät heute mit Branchenvertretern über Wege aus der Krise.
Link zu dieser MeldungDeutschland braucht jedes Jahr fast 290.000 Zuwanderer, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Demnach gilt das mindestens bis 2040. Ohne Zuwanderung würde die Zahl der möglichen Erwerbspersonen in diesem Zeitraum um etwa 10 Prozent sinken. Die Experten warnen, dass ohne eine bessere Willkommenskultur und längerfristige Perspektiven nicht genug Fachkräfte kommen.
Link zu dieser MeldungNato-Generalsekretär Rutte hat nach einem beispiellosen russischen Drohnen-Angriff auf die Ukraine eindringlich zu mehr Militärhilfe aufgerufen. Man müsse noch weiter gehen, um den Verlauf dieses Konflikts zu ändern, sagte Rutte. Es gelte unter anderem zusätzliche Luftabwehr bereitzustellen. Die Ukraine hatte zuvor den größten russischen Drohnenangriff seit Beginn des Krieges gemeldet. Nach Angaben des ukrainischen Militärs hat Russland in der vergangenen Nacht mehr als 180 Drohnen eingesetzt. Davon sei ein großer Teil abgeschossen worden.
Link zu dieser MeldungDie Stiftung Depressionshilfe hat untersucht, wie viele Menschen in Deutschland unter einer Depression leiden und wie sich die Krankheit auf die Angehörigen auswirkt. Heute wurde das Ergebnis der repräsentativen Befragung veröffentlicht. Demnach ist rund die Hälfte der Menschen in Deutschland direkt oder indirekt von Depression betroffen. Laut der Befragung wurde schon bei 24 Prozent der Erwachsenen eine Depression diagnostiziert - 26 Prozent sind als Angehörige mitbetroffen. Für viele Erkrankte ist die Familie demnach eine wichtige Unterstützung. Viele Angehörige haben aber auch gesagt, dass eine Depression eine große Belastung für das Familienleben ist. Die Stiftung fordert deshalb, Angehörige einzubinden und sie über die Krankheit und die Behandlung zu informieren. So könnte die Belastung reduziert werden.
Link zu dieser MeldungErmittler in Litauen haben die Flugschreiber der gestern abgestürzten Frachtmaschine gefunden. Flugdatenschreiber und Stimmrekorder wurden laut Justizministerium am Mittag aus dem Wrack geholt und zur Untersuchung gebracht. Daraus könnten sich Hinweise auf die Unglücksursache ergeben. Das Flugzeug war im Auftrag von DHL aus Leipzig unterwegs, als es kurz vor dem Flughafen Vilnius abstürzte. Dabei kam ein Besatzungsmitglied ums Leben.
Link zu dieser MeldungIn Schleswig-Holstein hat ein weiterer Streik der Beschäftigten von privaten Busunternehmen begonnen. Fahrgäste müssen sich bis einschließlich Freitag darauf einstellen, dass viele Verbindungen ausfallen. Laut Gewerkschaft Verdi sind von dem viertägigen Streik alle Landkreise betroffen - außer der Kreis Plön und die kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein. Hintergrund ist der Tarifkonfikt mit dem Omnibus Verband Nord. Dazu zählen 80 private Verkehrsbetriebe der Kreise und die Bahntochter Autokraft. Gestern waren neue Tarifgespräche gescheitert.
Link zu dieser MeldungGebietesweise heiter, auch dichte Wolken und Schauer. 8 bis 11 Grad. In der Nacht bis auf einzelne Schauer trocken, zum Teil neblig. Tiefstwerte 7 bis 2 Grad. Morgen im Osten noch trocken, von Westen kommt Regen auf. 6 bis 9 Grad. Am Donnerstag windig und regnerisch bei 5 bis 9 Grad. Am Freitag wechselnd wolkig und überwiegend trocken bei 3 bis 6 Grad.
Link zu dieser Meldung