Die Gesamtzahl ging wohl um drei bis vier Prozent zurück - Details werden heute in der Kriminalstatistik vorgestellt. Schon im Vorfeld gibt es Diskussionen.
mehr
Das erste Spiel der Fußballerinnen in der großen Arena hat Lust auf mehr gemacht. Der Einzug ins Pokal-Halbfinale soll den Weg zurück in die Bundesliga weisen.
mehr
Der Zug war südlich von Harburg mit einem Lkw zusammengestoßen, es gab einen Toten und mehrere Verletzte. Der Lkw-Fahrer muss nicht in Untersuchungshaft.
mehr
Diese seien ein gutes Instrument zur Kriminalitätsbekämpfung. Die Opposition kritisierte den Besuch der Bundesinnenministerin als reinen Wahlkampf.
mehr
Alle fünf Jahre findet in Hamburg die Bürgerschaftswahl statt. Ein FAQ beantwortet oft gestellte Fragen zum Urnengang.
mehr
Kurzmeldungen
Mehrere Auto-Brände in Hummelsbüttel: Polizei ermittelt
Im Hamburger Stadtteil Hummelsbüttel haben am Mittwochabend drei Autos kurz nacheinander gebrannt. Außerdem entdeckte die Polizei in der Umgebung zwei weitere beschädigte Fahrzeuge, wie ein Sprecher sagte. Jetzt wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.
Barmbek: Mann durch Schuss aus Gaspistole verletzt
Die Hamburger Polizei ist am Mittwochabend zu einem Großeinsatz am Bahnhof Barmbek ausgerückt. Dort wurde ein Mann durch einen Schuss aus einer Gaspistole im Gesicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Hintergrund war laut Polizei ein Streit zwischen dem 35-Jährigen und einem noch Unbekannten an einem Dönerladen. Der Täter ist auf der Flucht.
Basketball: Towers verlieren deutlich in Braunschweig
Die Veolia Towers Hamburg haben in der Basketball-Bundesliga trotz mehrfacher Führung eine deutliche Niederlage einstecken müssen: Das Team von Cheftrainer Benka Barloschky verlor am Mittwochabend beim Tabellenzweiten Löwen Braunschweig mit 79:91 (41:41). Bester Schütze der Hamburger war Jordan Barnett mit 22 Punkten.
In Ochsenwerder hat es in der Nacht zu Mittwoch einen Brand in einem Einfamilienhaus gegeben. Dabei kamen zwei Hunde ums Leben. Um kurz vor 23 Uhr hatten Nachbarn die Feuerwehr alarmiert, weil es in der Küche des Hauses brannte. Den 30 Einsatzkräften gelang es, die Flammen und einige Glutnester hinter einer Schieferverkleidung zu löschen. Zwei Hunde konnten nur noch tot geborgen werden. Die Bewohner des Hauses, eine 80 Jahre alte Frau und ihr 85-jähriger Ehemann, blieben unverletzt. Offenbar hatte ein technischer Defekt an der Dunstabzugshaube den Brand ausgelöst.
Hamburg Journal |
12.02.2025 | 18:00 Uhr
Grundsteinlegung für Projekt "Neues Amt Altona"
Nachbarschaftstreffpunkt, Atelierhaus, Co-Working-Space: In der Neuen Großen Bergstraße wird jetzt das "Neue Amt Altona" gebaut. Bei der Grundsteinlegung für das genossenschaftliche Projekt waren auch Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) und Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) dabei. Bis Ende dieses Jahres könnte das viergeschossige Haus fertig sein.
Enie van de Meiklokjes ist Botschafterin des plattdeutschen Schreibwettbewerbs von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater. Einsendeschluss ist am 1. März.
mehr