Neue Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Steinwerder
Starkstrom statt Schiffsdiesel: Die Luft im Hamburger Hafen könnte bald etwas sauberer werden. Denn am Kreuzfahrtterminal Steinwerder gibt es eine neue Landstromanlage.
Kreuzfahrtschiffe sind wie eine schwimmende Stadt - und entsprechend groß ist ihr Energiehunger. Am Kreuzfahrtterminal Steinwerder kann dieser Energiehunger jetzt mit Starkstrom gestillt werden. Damit hat Hamburg schon seit 2017 Erfahrung: Vor sechs Jahren ging in Altona die erste Landstromanlage in Betrieb.
Kreuzfahrtschiffe sollen mit Ökostrom versorgt werden
An dieser Anlage gab es anfangs viel Kritik, denn nur wenige Kreuzfahrtschiffe konnten sie nutzen. Das hat sich nach Angaben der Hamburger Wirtschaftsbehörde inzwischen geändert: Für das kommende Jahr rechnet sie damit, dass die Mehrheit der Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit im Hamburger Hafen mit Ökostrom versorgt wird. Am Terminal Steinwerder sollen im kommenden Jahr Schiffe bei 140 Anläufen erneuerbare Energie von Land beziehen. In Altona sind zudem weitere 40 Anläufe für eine Landstromversorgung fest vorgesehen.
Regelbetrieb der Landstromanlage für 2024 geplant
Damit könnten viele Tonnen Diesel gespart werden, die bislang für die Stromversorgung an Bord verbraucht wurden. Die neue Anlage am Kreuzfahrttermial Steinwerder läuft bereits im Testbetrieb, Anfang kommenden Jahres soll sie in den Regelbetrieb gehen.