Bund zahlt in diesem Jahr 70 Millionen für die U5
Für den Bau der neuen U-Bahn-Linie 5 in Hamburg zahlt der Bund schon in diesem Jahr 70 Millionen Euro. Das wurde im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft am Mittwoch bekannt. 20 Jahre dauert der Tunnelbau von Bramfeld über die Innenstadt zum Volkspark und er soll maximal 16,5 Milliarden Euro kosten.
70 Millionen Euro seien zwar nur ein halbes Prozent der Baukosten, doch der SPD-Verkehrssprecher Ole Thorben Buschhüter ist zufrieden. Denn der Bund bezahle nur, was schon fertig ist - in diesem Fall erste Gleisbrücken an der Segelmannstraße. Hamburg habe dem Bund einen hohen Nutzen nachgewiesen: "Ich sehe, dass wir hier eine solide Planung vorgelegt haben, und damit kann das dann auch losgehen. Damit ist auch klar, dass wir die ganze Linie gut bauen können."
100 Millionen Euro im nächsten Jahr erwartet
Im kommenden Jahr erwartet Hamburg 100 Millionen Euro vom Bund. Die CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Anke Frieling ist skeptisch: "Im Moment heißt es nur, es wird erwartet, dass die Finanzierung stehen wird. Aber auch das ist ja noch nicht sicher."
Bund soll 70 Prozent der U5 zahlen
Hamburgs Senat setzt darauf, dass der Bund 70 Prozent der Kosten für die U5 übernimmt. Heike Sudmann (Die Linke) kritisiert jedoch die Höhe der restlichen Kosten: "Definitiv fest steht jetzt schon, dass Hamburg mindestens 30 Prozent der Gesamtkosten zahlt. Das heißt fünf Milliarden Euro für 24 Kilometer U-Bahn muss Hamburg auf jeden Fall bezahlen." Allerdings hat der Senat dafür schon fast zwei Milliarden Euro zurückgelegt.
U5: Von Bramfeld bis zu den Arenen im Volkspark
Das erste U5-Teilstück führt über 5,8 Kilometer von Bramfeld in die City Nord am Stadtpark. Neben diesen beiden Haltestellen müssen zwei weitere neu gebaut werden: Steilshoop und Barmbek Nord. Die bestehende U1-Haltestelle Sengelmannstraße wird zu einer Umsteigestation ausgebaut. Erste Probefahrten mit vollautomatischen Zügen sind für 2027 geplant. Die gesamte Linie der U5 soll bis 2040 fertiggestellt werden. Sie soll über rund 25 Kilometer Streckenlänge mit 23 Haltestellen von Bramfeld quer durch die City bis zu den Arenen am Altonaer Volkspark führen. Mehr als 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger sollen so an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden.