Briefwahlunterlagen für die Bürgerschaftswahl in Hamburg. © picture alliance / xim.gs | xim.gs Foto:  xim.gs

Bürgerschaftswahl 2025 in Hamburg: So funktioniert die Briefwahl

Stand: 09.01.2025 12:46 Uhr

Am 2. März finden in Hamburg die Bürgerschaftswahlen statt. Wer aus wichtigen Gründen, beispielsweise wegen einer Krankheit oder einer Reise, nicht in seinem Wahlkreis zu Wahl gehen kann, kann seine Stimme per Briefwahl abgeben. Briefwahlunterlagen können ab 20. Januar beantragt werden. Das gilt auch für die Bundestagswahl, die schon am 23. Februar stattfindet.

Informationen zur Briefwahl sind auf den entsprechenden Seiten der Hansestadt Hamburg zur Bürgerschaftswahl zusammengestellt. Ab 20. Januar wird dort auch ein Link veröffentlicht, um den Briefwahlantrag online zu stellen. Dabei kann die Briefwahl nicht nur für die Bürgerschaftswahl beantragt werden, sondern auch für die eine Woche früher stattfindende Bundestagswahl.

Es ist auch möglich, den Antrag auf Briefwahl auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte auszufüllen. Die Wahlbenachrichtigungen werden ab 24. Januar verschickt. Die Rücksendung der Wahlbenachrichtigungskarte mit dem Briefwahlantrag ist innerhalb Deutschlands kostenfrei. Die Stimmzettelhefte werden dann per Post zugestellt. Die Wahlunterlagen können auch direkt in der zuständigen Wahldienstelle abgeholt werden und man kann dort auch gleich wählen. Das geht ab 21. Januar. Die Wahldiensstellen befinden sich in den Bezirksämtern und einigen Ortsämtern. Eine Liste der Wahldienstellen mit Adressen, Telefonnummern und E-Mailadressen hat die Stadt auf ihren Seiten zusammengestellt. Zusätzlich wird eine Wahldienststelle auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz in der Innenstadt eingerichtet. Dort kann Wochentags und auch an den Sonnabenden gewählt werden.

Wahlbrief im Inland ohne Porto

Wenn die Unterlagen per Post eingetroffen kann man die Kreuze auf den Stimmzetteln machen. Außerdem ist es nötig, eine eidesstattliche Versicherung dem Wahlschein zu unterschreiben. Die Stimmzettel werden in einen amtlichen Stimmzettelumschlag gesteckt, dieser wird zugeklebt und zusammen mit dem unterschriebenen Wahlschein im Wahlbriefumschlag an die Wahlbehörde gesandt. Im Inland fällt dafür kein Porto an. Der Wahlbrief muss bis spätestens 18 Uhr am Wahltag bei der zuständigen Bezirkswahlleitung eingehen. Das Landeswahlamt warnt davor, nur die Stimmzettel zurückzuschicken, auf denen man Kreuze gemacht hat. Kommen die Stimmzettelhefte unvollständig zurück, müssten die Stimmen als ungültig gewertet werden. Musterstimmzettel für die 17 Hamburger Wahlkreise hat die Stadt Hamburg bereits veröffentlicht.

Bundestagswahl: Briefwahlunterlagen kommen später

Für die Bundestagswahl kann die Briefwahl auch schon ab 20. Januar beantragt werden. Allerdings werden diese Unterlagen erst ab 7. Februar verschickt. Das liegt daran, dass die Stimmzettel wegen der knapperen Planungszeit später fertig werden, als für die Bürgerschaftswahl.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.01.2025 | 08:00 Uhr

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