Welt der Musik
Sonntag, 14. Mai 2023, 18:00 bis
19:00 Uhr
Vielen Mädchen wird in 2023 bei Musikinstrumenten die freie Wahl gelassen. Trotzdem sind auch in diesem Bereich die Rollenklischees noch nicht vollständig überwunden. Laut einer im März 2021 vorgestellten Studie vom Deutschen Musikinformationszentrum zur Geschlechterverteilung in deutschen Berufsorchestern lag im Jahr 2020 der Anteil von Frauen zum Beispiel in den Stimmgruppen Tuba und Posaune bei unter vier Prozent.
Musikkultur des Bürgertums
Die Zuordnung der Musikinstrumente zu den Geschlechtern hängt eng mit der Entwicklung des Bürgertums und den Rollen, die Frauen und Männern in dieser Gesellschaft zugeteilt wurden, zusammen. Zahlreiche Quellen aus dem 18. und 19. Jahrhundert machen deutlich, welche Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Musizieren für Frauen und Männer adäquat waren.
Im Gespräch mit Musikwissenschaftlerin und Musikerinnen
In der Sendung sprechen wir mit der Musikwissenschaftlerin Silke Berdux, Kuratorin der Musikinstrumentensammlung am Deutschen Museum München, über die Entstehung der Zuordnungen. Und wir fragen nach bei drei Frauen, die vermeintlich untypische Instrumente spielen: der Kontrabassistin Katharina Bunners, der Tubistin Nora Held und der Bassposaunistin Maxine Troglauer.
Eine Sendung von Ulrike Henningsen