Welt der Musik
Sonntag, 17. März 2024, 18:00 bis
19:00 Uhr
Disney ist bekannt für seine zauberhafte Musik, die uns in fantastische Welten entführt. Von den klassischen Zeichentrickfilmen über die neueren Animationsfilme bis hin zu den Musicals - die Lieder sind ein wesentlicher Bestandteil des Disney-Erlebnisses. Sie sind zeitlos, voller Emotionen und lassen uns in eine Welt voller Träume eintauchen. Was macht sie aber besonders? Wir werfen einen Blick in den Maschinenraum der großen Unterhaltungsfabrik und sprechen mit Oscar- und Emmy-Gewinnern.
Die großen Disney-Klassiker
Am 24. März wird nun nicht nur die Musicalwelt auf Hamburg schauen, wenn mit "Hercules" erstmalig in der Disney-Geschichte ein Musical in der Hansestadt Weltpremiere feiert. Die "Welt der Musik" schaut und hört sich im Universum der Disney-Klassiker um, von A wie "Arielle" bis Z wie "Zoomania". Zu Wort kommt kein Geringerer als Filmmusik-Legende Alan Menken, der achtmal den Oscar gewann.
Der US-amerikanische Komponist hat Musiken für unter anderem "Pocahontas" oder "Der Glöckner von Notre Dame" geschrieben. Natürlich dürfen in der Sendung die großen Produktionen wie "Die Schöne und das Biest" oder "Aladdin" nicht fehlen, aber es werden auch unbekanntere Lieder zu hören sein. Was macht den Reiz dieser Musik so besonders? Antwort liefert die Sendung am 17. März um 18 Uhr auf NDR Kultur.
Eine Sendung von Mathias Heller.