Round Midnight
Dienstag, 05. März 2024, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel
Sie sind jung, kommen aus Dänemark und stehen in der Tradition der großen Piano-Trios: Pianist Benjamin Nørholm Jacobsen, Bassist Martin Brunbjerg Rasmussen und Schlagzeuger Lasse Jacobsen. Sie haben die Trio-Musik von Bill Evans, Keith Jarrett, Brad Mehldau, von Esbjörn Svenssons Trio e.s.t. und von Shai Maestro verinnerlicht und kennen sich im amerikanischen und skandinavischen Jazz gleichermaßen gut aus. Vor gut sieben Jahren haben sie sich als Trio gefunden.
Für "While You Wait", ihr Album-Debüt beim Label ACT, haben sie ihre Band um ein Mitglied erweitert und sich mit Oscar Andreas Haug einen norwegischen Trompeter ins Studio eingeladen. Nach mehreren Trio-Einspielungen in ihrer Heimat überschreiten sie nun also die Grenzen des "kleinen Nordens" und präsentieren sich damit einem größeren Publikum.
Abstrakte Geschichten
"While You Wait" ist eine Sammlung von acht Songs, die kollektiv von den Musikern entworfen und ausgearbeitet wurde. Ruhige Tempi mit einem steten Puls, Songs mit viel Durchlässigkeit, die entspannt atmen. Wenn der Trompeter Oscar Andreas Haug seine Melodien in Moll bläst, sind Vorbilder wie die norwegischen Landsmänner Arve Henriksen oder Mathias Eick herauszuhören. Haug ist im Rahmen eines Studienprogramms in Kopenhagen auf die Musiker von "Little North" gestoßen. Ihre Songs haben einen friedlichen und melodischen Charakter. "Abstrakte Geschichten" nennt sie Schlagzeuger Lasse Jacobsen.
Die vordergründige Ruhe beinhaltet aber auch eine gewisse innere Spannung, die sich in der Gruppendynamik von demokratisch agierenden Musikern ganz natürlich ergibt. Pianist Benjamin Nørholm Jacobsen freut sich, dass man hören kann, wie stark die Verbindung zwischen ihnen ist. Die Musiker des Trios, die heute alle in Kopenhagen leben, erzählen in Round Midnight ihre Band-Geschichte.