Podium der Jungen
Donnerstag, 21. März 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Im Podium der Jungen stellt NDR Kultur regelmäßig junge Musikerinnen und Musiker vor, die bei renommierten internationalen Musikwettbewerben mit Preisen ausgezeichnet wurden.
Osnabrücker Musikpreis an die Südkoreanerin Haesue Lee
Mit zwölf gab sie ihr Debüt in der New Yorker Carnegie Hall, studierte später am Curtis Institute of Music in Philhadelphia und erwarb ihren Master-Abschluss an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Tabea Zimmermann. Im vergangenen Jahr wurde die Südkoreanerin Haesue Lee beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München mit dem ersten Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Haesue Lee auch den Osnabrücker Musikpreis 2023, der der jungen Bratschistin im Rahmen eines Sinfoniekonzerts des Osnabrücker Symphonieorchesters in der OsnabrückHalle überreicht wurde.
Junger Überflieger - der kanadische Pianist Kevin Chen
Vor rund zwei Jahren sorgte er beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf für Aufsehen, als er mit gerade einmal 17 Jahren und somit als jüngster Teilnehmer und erster Kanadier in der Geschichte des Wettbewerbs mit dem ersten Preis und nicht weniger als sechs Sonderpreisen ausgezeichnet wurde. Kevin Chen heißt der aus Calgary stammende junge Pianist. 2023 wurde er der charismatische Kanadier ebenfalls mit dem ersten Preis beim legendären Arthur Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv in Israel ausgezeichnet. Seit Oktober studiert Kevin Chen in der Klasse des Pianisten und Dirigenten Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Eine Sendung von Stephan Sturm.