NDR Radiophilharmonie
Donnerstag, 04. April 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
In Hannover wurde Frank Wedekind geboren, in Lüneburg ist er aufgewachsen, und dort fand er zu seinem Instrument, der Geige. An der Musikhochschule Hannover studierte er bei Atila Aydintan und Christian Altenburger. Vor seinem Eintritt in die Radiophilharmonie sammelte Frank Wedekind Erfahrungen im Staatsorchester Hannover; dort lernte er auch das Opern-Repertoire kennen.
Erster Geiger mit einer großen Leidenschaft für die Kammermusik
30 Jahre in der NDR Radiophilharmonie - diese bewegte Zeit spiegelt er in Aufnahmen mit John Mauceri, Eiji Oue und Andrew Manze. Frank Wedekind ist aber auch als Kammermusiker zu erleben und in einem Barockensemble, Ausweis der vielfältigen Beschäftigung mit Werken von Barock bis in die Gegenwart.
Neben der Tätigkeit in der NDR Radiophilharmonie tritt er unter anderem als Konzertmeister der Kammersymphonie Hannover in Erscheinung.
Wenn es nicht die Geige geworden wäre…
Das musikalische Schlusswort bekommt eine besondere Orgelaufnahme, und das hat einen Grund: Wenn Frank Wedekind nicht Geiger geworden wäre, dann Organist. Er liebt die französische Romantik und bringt dafür mit der berühmten "Toccata" von Charles-Marie Widor in einer selten gehörten Einspielung von Olivier Latry an der Cavaillé-Coll-Orgel von Notre Dame in Paris ein klangmächtiges Beispiel.
Eine Sendung von Raliza Nikolov