NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 26. Januar 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Auf der Japan-Tournee präsentierten sich das NDR Elbphilharmonie Orchester und Chefdirigent Alan Gilbert zusammen mit dem japanischen Pianisten Kyohei Sorita in den Konzertsälen von Osaka, Matsumoto, Nagoya, Tokio und Akita.
Ein musikalischer Gruß aus Norddeutschland
Musik aus der norddeutschen Heimat hatten die Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Gepäck: Zum einen komponierte Johannes Brahms weite Teile seiner ersten Sinfonie auf der Ostseeinsel Rügen. Zum anderen hat dieses Werk schon immer einen ganz besonderen Platz im Repertoire des Ensembles eingenommen: Denn sie war für das Orchester oft buchstäblich "die Erste". So lag Brahms 1 etwa auf den Pulten der allerersten Probe im brandneuen Großen Saal der Elbphilharmonie, mit Brahms 1 feierte Alan Gilbert auch seinen Einstand als Chefdirigent in Hamburg.
In Japan ein Popstar
Hierzulande ist er (noch) ein Geheimtipp. Doch in seiner Heimat Japan wird der 29-jährige Pianist Kyohei Sorita bereits wie ein Popstar gefeiert. Sorita studierte an den Konservatorien in Warschau und Moskau und gewann 2021 den zweiten Preis beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau. Zusammen mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Alan Gilbert präsentierte sich Kyohei Sorita mit dem ersten Klavierkonzert von Johannes Brahms.
Ein legendäres Konzerthaus: die Suntory Hall in Tokio
Sie ist das erste Konzerthaus in Japan, das für klassische Konzerte gebaut wurde und zählt seit ihrer Eröffnung 1986 zu den weltweit renommierten Konzerthäusern. Vor ausverkauftem Haus präsentierte sich das NDR Elbphilharmonie Orchester. Bereits zum 13. Mal gastierte das NDR Elbphilharmonie Orchester in der Suntory Hall. Beim ersten Mal stand die Dirigenten-Legende Günter Wand am Pult.
Eine Sendung von Stephan Sturm.