Das Konzert
Sonntag, 03. November 2024, 21:30 bis
00:00 Uhr
Der Auftritt war Teil ihrer Jubiläumstour: die blasfreudigen Österreicher feiern 2024 ihr 20jähriges Bestehen. Anfangs waren es sieben Freunde, die einfach nur gemeinsam Musik machen wollten. Heute sind es Profis, mit internationalen Auftritten von Skandinavien bis Ägypten, von der Elbphilharmonie bis zum Wiener Konzerthaus, von der Universitätsaula bis zum bodenständigen Wirtshaussaal, von den USA zurück in die heimatliche Wachau.
Zwischen Tradition und Moderne
Federspiel hat seine eigene Tonsprache im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne etabliert. Und da für diese Besetzung kaum jemand schreibt, komponieren die klassisch ausgebildeten Musiker ihr Repertoire überwiegend selbst. Wenn ein Programm steht, wird so lange geprobt, bis alles auswendig läuft. Das entspricht auch der Tradition, aus der sie kommen. Blasmusik ist flexible Musik, die als Gebrauchsmusik das Leben der Menschen begleitet und viele Formen entwickelt hat, zum Beispiel Tanz- oder Stubnmusi.
Blasmusik für die Zukunft
Ensembles wie La Brass Banda oder Mnozil Brass haben das Image der Blasmusik in den letzten 20 Jahren verändert, ausgehend von der Alpenregion, wo sie zuhause sind. Auch Federspiel steht in dieser neuen Tradition, die selbstbewusst, kreativ und klassisch ausgebildet Blasmusik für die Zukunft schreibt.