Das Konzert
Montag, 26. Juni 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
Normalerweise bekannt für ihre Pferdezucht, lohnt sich ein Besuch in der Kreisstadt Verden zwischen Weser und Aller im Mai auch aus musikalischen Gründen. Schon zum siebten Mal hatte Nabil Shehata Kammermusik-Interessierte in die historische Aula des Domgymnasiums eingeladen. Dort, wo er früher zur Schule gegangen ist, bevor er seine Karriere als Kontrabassist bei den Berliner Philharmonikern angefangen hatte, treffen sich regelmäßig hochkarätige Kammermusiker und -musikerinnen um gemeinsam zu proben und das Einstudierte auf die Bühne zu bringen.
Hornist feiert Debüt
Shehata sieht es dabei als seine Aufgabe, nicht nur das Programm zu kreieren - wobei er darauf achtet, dass immer wieder neues und unbekanntes Repertoire gespielt wird - sondern auch die passenden Besetzungen dafür zusammenzustellen.
In diesem Jahr entschied er sich zum ersten Mal dafür, dass neben Klarinette und Fagott auch ein Horn erklingen sollte. Ben Goldscheider stand schon lange auf seiner Kontaktliste. "Ich hab' ihn auf Festivals kennengelernt und er kam immer wieder auf mich zu und sagte: "Du hast doch auch so ein Festival, ich hör' immer von den anderen, kann ich nicht auch mal kommen?" Und ich hab' ihm immer gesagt: "Ja, wir haben noch kein Horn dabei, aber wenn ich mal Horn dabei hab", dann…". In diesem Jahr konnte Ben Goldscheider also sein Debut feiern und stand beim Matinéekonzert am 14. Mai als Erster im Trio auf der Bühne.
Viele Duos
Neben Michael Haydns Divertimento in D-Dur, folgte eine Reihe an Duo-Interpretationen. Hier wählte Nabil Shehata verspielte französische Musik von Poulenc, aber auch Romantisches von Richard Wagner. Das Matinéekonzert am Sonntagmorgen ließ definitiv mehr Raum für kleine Besetzungen in vertrauter und inniger Atmosphäre.
Wenn Sie auch eintauchen möchten in diese kammermusikalische Klangwelt, laden wir Sie herzlich ein: wir senden den 2. Teil vom Kammermusikfest "Maiklänge" in Verden am Montag, den 26. Mai in "Das Konzert".
Eine Sendung von Helene Conrad