Das Konzert
Sonntag, 28. Juli 2024, 11:00 bis
13:00 Uhr
Die junge südkoreanische Geigerin Bomsori Kim spielt das Violinkonzert des 1876 in Venedig geborenen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari. Dieses hochromantische, selten zu erlebende Meisterwerk verkörpert auf berührende Weise die zeitlose Schönheit der italienischen Lagunenstadt.
Venedig - Stadt der Liebenden
"Ich habe das Gefühl, dass es ein so romantischer Ort ist", schwärmt Bomsori Kim, "und wir können in diesem Konzert auch tatsächlich eine gewisse italienische Leichtigkeit hören. Es ist voller Liebe, Energie und Hoffnung und in gewisser Weise ziemlich optimistisch."
Venedig - Ort der Ruhe
Ebenfalls in Venedig - im mondänen Hotel Londra Palace am Canale Grande - erholte sich Peter Tschaikowsky 1877 von einer turbulenten und äußerst verunsichernden Lebensphase. "Ich denke nach, ich träume, ich lese, ich erinnere mich zurück - mit einem Wort, ich raste", schrieb er in die russische Heimat und begann mit der Komposition seiner vierten Sinfonie.
Verona - Schauplatz eines Liebesdramas
Die Balkonszene von Shakespeares Drama "Romeo und Julia" spielt zwar in Verona, aber für Stephan Vladar, Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Lübeck, ist Tschaikowskys "Romeo und Julia"-Ouvertüre trotzdem genau die richtige Einstimmung auf diesen venezianischen Abend in Rendsburg.