Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2023
Sonntag, 17. September 2023, 16:00 bis
18:00 Uhr
Das NDR Elbphilharmonie Orchester gastiert zum Saisonende der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Wismar: mit Prokofjews fünfter Sinfonie und Rachmaninows zweitem Klavierkonzert, interpretiert von Anna Vinnitskaya, unter der Leitung von Juraj Valčuha. Der slowakische Dirigent und die russische, in Hamburg lebende Pianistin sind dem seit einigen Jahren eng verbunden. Nun tun sie sich zusammen, um "ihre Sergejs" auf die Bühne zu bringen.
Zwei Sergejs
Der erste Sergej - Rachmaninow - wäre dieses Jahr 150 Jahre alt geworden. Selbst gefeierter Pianist, schrieb er seinen Kolleg*innen gleich vier herausragend schöne wie schwer zu spielende Konzerte in die Finger. Vinnitskayas Interpretation des bekannten Zweiten in c-Moll liegt bereits in einer Einspielung mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester vor.
Sinfonie des Friedens: Prokofjews Fünfte
Der zweite Sergej - Prokofjew - widmete seine monumentale fünfte Sinfonie dem "Triumph des menschlichen Geistes" - was durchaus als Utopie der Humanität und Völkerverständigung in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verstanden werden darf. Schicksalsträchtig jedenfalls war schon die Uraufführung des Werks am 13. Januar 1945 kurz nach dem Sieg der Roten Armee an der Weichsel.
Moderation: Christiane Irrgang