Schleswig-Holstein Musik Festival 2024
Sonntag, 07. Juli 2024, 20:00 bis
23:00 Uhr
Venedig, das sind Gondeln, Masken, Brücken, Kirchen, Kunstschätze - und natürlich Musik. Die musikalische Tradition der Lagunenstadt steht im Mittelpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals.
Mahlers Fünfte: Tod in Venedig
Den Festivalauftakt bestreitet traditionell das NDR Elbphilharmonie Orchester. Und auch im Eröffnungskonzert darf natürlich der Bezug zum Städteschwerpunkt nicht fehlen. Dafür sorgt Gustav Mahlers fünfte Sinfonie, deren dritten Satz (Adagietto) Lucchino Visconti für seinen Film "Tod in Venedig" genutzt hat. Melancholisch-verklärt geben die schwelgenden Streicherlinien dort tiefere Einblicke in das Seelenleben des Protagonisten Gustav von Aschenbach aus Thomas Manns literarischer Vorlage, als es die Bilder allein vermögen.
Alan Gilbert hat sich bereits 2018 als designierter Chefdirigent beim NDR Elbphilharmonie Orchester mit Mahler vorgestellt und seitdem die zweite, dritte und siebte Sinfonie aufgeführt.
Mozarts spätes Meistwerwerk
Emanuel Ax gilt als einer der größten Pianisten unserer Zeit. Der polnischstämmige US-Amerikaner hat schon 2003 zusammen mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester das Schleswig-Holstein Musik Festival eröffnet - damals wie heute mit Mozart. Im Sommer 2024 spielen sie das späte Klavierkonzert KV 503, das mit seiner großen Besetzung mit Pauken und Trompeten perfekt zu dem festlichen Anlass passt.
Moderation: Christiane Irrgang