Das Konzert
Montag, 29. Mai 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
Der Sheng-Virtuose Wu Wei und die NDR Bigband bespielen am 29. Mai 2023 gemeinsam die Elbphilharmonie. Die Arrangements stammen von Chefdirigent Geir Lysne. Das Konzert wird live übertragen.
Am Mikrofon: Henry Altmann
In der chinesischen Philosophie steht die Sheng für Harmonie, für Leben und den singenden Phoenix. Ihr Klang, heißt es, ist wie der Gesang jenes mythischen Vogels: silbern und flüchtig wie der Wind. Wu Wei ist ein Meister darin, diesen Gesang hörbar zu machen.
Diesen "Gesang" hat die NDR Bigband vor drei Jahren zum ersten Mal gehört und freut sich, den chinesischen Musiker wiederzutreffen. "Unsere erste Zusammenarbeit für das Projekt 'Raum-Erlebnis', bei dem wir alle Winkel der Elbphilharmonie akustisch erkundeten und bespielten, war wundervoll inspirierend", so Chefdirigent Geir Lysne. "Umso mehr freut es mich und die Band, Wu Wei exklusiv in unserem vierten Abonnementkonzert als Gast zu haben."
Die Luft - das verbindende Element
Wu Wei ist ein feinfühliger, ideenreicher und hochvirtuoser Musiker, der für dieses Exklusivprogramm neben seiner Sheng auch die Erhu mitbringt, ein zweisaitiges Streichinstrument. Geir Lysne komponiert und arrangiert ein Programm, das von beiden Welten inspiriert ist. Luft ist eines der verbindenden Elemente zwischen Bigband und Sheng.
Die Sheng ist eine sogenannte Mundorgel, bestehend aus Bambuspfeifen, ein Instrument der Luft und des Windes. In ihrer ursprünglichen Form ist sie nicht für europäische Tonsysteme gebaut. Wu Wei spielt jedoch eine erweiterte, eine moderne Version der Sheng, mit 37 Pfeifen und neuen Griffmöglichkeiten für die Finger. Sie kann sich durch drei Oktaven bewegen und deshalb mit großen Orchestern und der Bigband mithalten.