Weihnachtskonzert
Dienstag, 26. Dezember 2023, 11:00 bis
13:00 Uhr
Wir wissen nicht, wie Bach mit seiner großen Familie Weihnachten gefeiert hat; wir wissen auch nicht, wie Corelli, Manfredini, Vivaldi oder der junge Händel in Italien die Feiertage verbracht haben. Doch natürlich war diese Zeit überall von ganz unterschiedlichen Traditionen geprägt, und natürlich wurde beiderseits der Alpen musiziert.
Hirtenmusik und virtuose Solokonzerte
Ein beliebtes Thema: die Hirten auf dem Felde, wie sie in der Sinfonia von Bachs "Weihnachtsoratorium" oder in den aus Italien kommenden Weihnachtskonzerten portraitiert werden. Eines dieser bis heute populären "Concerti di natale" stammt von Francesco Manfredini. Ergänzt wird es durch zwei virtuose Solokonzerte von Vivaldi, gespielt von Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie, und einem der Händelschen Concerti grossi aus dem maßstabsetzenden Opus 6.
Meditative Innerlichkeit
Quasi als "Säulen" für dieses instrumentale Programm sieht der Dirigent Michael Hofstetter die Choräle aus Bachs Weihnachtsoratorium und anderen Kantaten. Zusammen mit dem Vokalensemble Cantus Thuringia musiziert er sie in einem "historisch korrekten" ungewöhnlich langsamen Tempo. "So bekommen sie eine meditative Innerlichkeit. Diese Entdeckung war für mich das eigentliche Weihnachtsgeschenk, eine Offenbarung."