Übernahme vom BR
00:00 - 00:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
00:03 - 02:00 Uhr
bis 2 Uhr
Felix Mendelssohn Bartholdy: "Ein Sommernachtstraum", Ouvertüre, op. 21 (hr-Sinfonieorchester: Hugh Wolff); Franz Strauss: Hornkonzert c-Moll, op. 8 (Samuel Seidenberg, Horn; hr-Sinfonieorchester: Sebastian Weigle); Peter Tschaikowsky: "Fatum", op. 77 (hr-Sinfonieorchester: Eliahu Inbal); Alexander Skrjabin: Klavierkonzert fis-Moll, op. 20 (Gerhard Oppitz, Klavier; hr-Sinfonieorchester: Dmitrij Kitajenko); Carl Nielsen: Sinfonie Nr. 4, op. 29 (hr-Sinfonieorchester: Paavo Järvi)
02:00 - 02:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
02:03 - 04:00 Uhr
bis 4 Uhr
Antonín Dvořák: "Das goldene Spinnrad", op. 109 (Concertgebouw-Orchester: Nikolaus Harnoncourt); Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 4 Es-Dur, BWV 1010 (David Watkin, Violoncello); Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez (Jose Maria Gallardo del Rey, Gitarre; Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern: Karel Mark Chichon); Jan Dismas Zelenka: Miserere c-Moll, ZWV 57 (Mária Zádori, Sopran; Rheinische Kantorei; Das kleine Konzert: Hermann Max); Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert D-Dur, KV 451 (Christian Zacharias, Klavier; Radio-Sinfonieorchester Stuttgart: Neville Marriner)
04:00 - 04:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
04:03 - 05:00 Uhr
bis 5 Uhr
Edward Elgar: Pomp and Circumstance, Fünf Märsche, op. 39 (Royal Philharmonic Orchestra London: André Previn); Billy Mayerl: The legends of King Arthur (Eric Parkin, Klavier); Giuseppe Sammartini: Konzert F-Dur (Conrad Steinmann, Blockflöte; Ensemble 415: Chiara Banchini)
05:00 - 05:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
05:03 - 06:00 Uhr
bis 6 Uhr
Cécile Chaminade: Etude humoristique fis-Moll, op. 138 (Mark Viner, Klavier); Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 6 Es-Dur (Concerto Köln); Émile Waldteufel: "Rêverie", Walzer, op. 202 (Staatliche Slowakische Philharmonie Kosice: Alfred Walter); Georg Friedrich Händel: Suite Nr. 5 E-Dur, HWV 430 (Ragna Schirmer, Klavier); Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie F-Dur, Wq 181 (Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach: Hartmut Haenchen); Pablo de Sarasate: Introduktion und Tarantella, op. 43 (Katrin Scholz, Violine; Gerald Fauth, Klavier)
VOCES8 Foundation Choir & Orchestra
VOCES8, das international gefeierte britische Vokalensemble, präsentiert auf seinem Album "A Choral Christmas" ein fröhliches Weihnachtsspektakel voller Neuarrangements populärer Weihnachtslieder des US-Komponisten Taylor Scott Davis. Das Album enthält mehrere Weltersteinspielungen, darunter das Herzstück des Albums: Taylor Scott Davis' Vertonung des Magnificat für Chor und Orchester. Erstmals tritt hier auch der VOCES8 Foundation Choir gemeinsam mit Orchester unter der Leitung des VOCES8-Mitbegründers und Countertenors Barnaby Smith auf.
Von Petra Rieß
Kinderhörspiel von Helmut Peters
Mit: Marion Elskis, Stephan Schad, Erkki Hopf, Jonas Minthe u.v.a.
Regie: Helmut Peters
Was ist los im Märchenland? Petra Plapper, die mit ihrem Heißluftballon die Märchenwelt besuchen kann, ist beunruhigt. Manche Überraschung hat sie schon erlebt und Streit geschlichtet, wenn Märchenfiguren sich in den Haaren lagen. Doch etwas so Dreistes und Gemeines wie diesmal gab es noch nie: Magische Gegenstände aus der Märchenwelt wurden geklaut!
Ein geheimnisvolles Versandhaus mit Namen „Märchenwert“ hat seine Arbeit aufgenommen. Online können Dinge aus dem Märchenland bestellt werden. Mit ungeahnten Folgen sowohl für die Käufer als auch für die ihrer Gegenstände beraubten Märchenlandbewohner.
Petra beschließt, alle magischen Dinge, die schon bei den Menschen gelandet sind, ins Märchenland zurückbringen. Dabei hilft ihr ein Computer-Wurm namens Wurmbold. Er kennt die Diebe. Wetten, es gelingt Petra, den Schurken das Handwerk zu legen?
Dieses Hörspiel steht zum Nachhören zur Verfügung: ndr.de/mikado
07:00 - 07:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Johann Anastasius Freylinghausen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Junges Vokalensemble Hannover
Ltg.: Klaus Jürgen Etzold
Johann Sebastian Bach: 'Bereite dich, Zion' aus Weihnachtsoratorium BWV 248 (1. Teil, Nr. 4)
Wiebke Lehmkuhl, Alt
Gaechinger Cantorey
Ltg.: Hans-Christoph Rademann
Johannes Petzold: Die Nacht ist vorgedrungen
Singer Pur
Johann Sebastian Bach: Nun komm, der Heiden Heiland, Kantate BWV 62
Nancy Argenta, Sopran
Petra Lang, Mezzosporan
Anthony Rolfe Johnson, Tenor
Olaf Bär, Bariton
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
Ltg.: John Eliot Gardiner
08:00 - 08:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Über die Engel
Von Christian Lehnert
Wie können wir jenen Wesen näherkommen, die wir nicht fassen und nicht benennen können, ja, von denen niemand sagen kann, in welcher Weise es sie überhaupt gibt? Engel, die Zwischenwesen, stehen mit einem Bein in unserem Innern, mit dem andern in der Fremde, im Geheimnis Gottes. Den einen sind sie eine esoterische Spinnerei, den anderen unbestreitbare Realität – und beides stimmt. Christian Lehnert erkundet jene Gestalten, die sich allen Kategorien entziehen. Er versteht sie als Kräfte, die festgefügte Weltbilder unterwandern und sich in Rissen einnisten, wo das Unerwartete wohnt.
Pēteris Vasks: Streichquartett Nr. 3
Arvo Pärt: Fratres
Mikolajus Konstantinas Čiurlionis: Streichquartett c-Moll - Andante
Teisutis Makačinas: Scherzo concertante
The Baltic Way String Quartet
Live aus Vilnius (Litauen)
Traditionell:
Lahjattoman joulu
Gläns över sjö och strand
Natten före aftonen
När det lider mot jul
En etsi valtaa loistoa
Varpunen jouluaamuna
Jouluyö, juhlayö
Pieni rumpalipoika
Hymn: Nyt tahdon käydä vastaan
Emma Salokoski, Gesang
Ilmiliekki Quartet
Live aus Helsinki (Finnland)
Kunst mit Schnörkel und Schwüngen
Was macht die Kalligrafie aus?
Von Bita Schafi-Neya und Florian Breitmeier
Für manche gehört zur Besinnlichkeit dieser Jahreszeit auch ein altes Handwerk, das in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist: die Kalligrafie. Während viele Menschen ihre Weihnachtskarten und Dekorationen kaufen, setzen andere auf die Kunst der Schönschrift – und verwandeln ihre Worte in wahre Kunstwerke. Warum greifen Menschen ausgerechnet in der hektischen Vorweihnachtszeit zum Stift und nicht zur Tastatur? Was verbindet die islamische Kalligrafie mit christlichen Traditionen?
16:00 - 16:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Es gibt verschiedene Wege Weihnachten zu feiern. Das Programm Christmas Lights bietet eine Mischung bekannter, aber auch weniger bekannter Weihnachtslieder. Selten zu hören ist die Alban Berg Vertonung "Es ist ein Reis entsprungen". Auch das ehemalige Ensemblemitglied Ludwig Böhme steuerte ein Arrangement über diesen Klassiker bei. Weihnachtliches gibt es außerdem von Max Reger und dem Vokalspezialisten John Tavener. Zu dem Repertoire aus alten Zeiten kommen zwei weihnachtliche Popsongs von Jamie Cullum und der Band Coldplay.
Von Petra Rieß
17:00 - 17:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Eine Atempause
Von Justina Schreiber
BR 2018
Es ist eine der großen Fragen der Menschheit: liegen bleiben oder aufstehen? Es wäre doch so schön, sich noch einmal umzudrehen. Aber die Pflicht ruft. Wer allerdings zu viel arbeitet und Stress hat, lässt Besinnung und Ruhe zu kurz kommen. Immer weiter rödeln? Die Welt lässt sich nicht retten, wenn die Reichen nichts tun und die Armen ums Überleben kämpfen. Wäre also ein Aufstand nötig, um eine neue Ordnung von Zeit, Geld und anderen materiellen bzw. ideellen Gütern zu erreichen? Oder ist der Streik das Mittel der Wahl? Und: wann ist überhaupt der richtige Moment gekommen, um aufzustehen?
Download unter ndr.de/radiokunst, in der NDR Feature Box und in der ARD Audiothek.
18:00 - 18:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
von Monika Geier
Regie: Alexander Schuhmacher
Mit Janina Fautz, Lisa Wagner, Cédric Cavatore, Rainer Furch, Sierk Radzei, Yasmina Djaballah u. v. a.
Titelsong: Clemens Haas
SWR 2024
Die junge Polizistin Anima King rast mit dem Kleinkriminellen Tom Glauco ins Krankenhaus. Seine letzten Worte lauten: „Dillinger muss sterben.“ Damit hält er die Polizeidirektion Landau ganz schön auf Trab, denn gemeint ist Ludwig Dillinger von der Kriminalpolizei Ludwigshafen. Und Kriminalhauptkommissarin Ekkelsberg macht bei den Landauern ordentlich Druck. Was hatte Dillinger mit dem nie geklärten Ableben von Animas Chef, Kommissar Karr, zu tun?
In einer immer unübersichtlicheren Welt wird das Verbrechen auch in der Provinz politischer und komplexer. Anima King kann zwar einen weiteren Mord nicht verhindern, aber zumindest schafft sie es, den Tod des Kommissars aufzuklären.
Viele weitere Episoden des ARD Radio Tatorts finden Sie in der ARD Audiothek. Mehr Information unter ndr.de/radiokunst.
19:00 - 19:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Mit Philipp Hübl, Frauke Rostalski und Deborah Schnabel
Moderation: Ulrich Kühn
Aufzeichnung einer Veranstaltung vom 05.12.2024 im Schloss Herrenhausen in Hannover
„Vulnerabel“ heißt verwundbar, verletzlich. Ein relativ neuer Begriff, etabliert in der Corona-Pandemie. So segensreich es scheint, die Vulnerabilität von Mitgliedern gesellschaftlicher Gruppen sichtbar zu machen, wirft er doch auch Fragen auf: Unterbinden angebliche „Tabus“ nicht den offenen Diskurs?
Was sagt es über die Verfasstheit einer Gesellschaft, wenn sie sensibel genug ist, Verletzlichkeit anzuerkennen – zugleich aber dazu tendiert, Menschen gegensätzlicher Ansicht moralisch abzuwerten? Wie vulnerabel wollen und können wir überhaupt sein? Diese Fragen diskutieren wir u.a. aus philosophischer, juristischer und historischer Perspektive.
20:00 - 20:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Johann Sebastian Bach:
Jauchzet Gott in allen Landen, Kantate BWV 51
Cembalokonzert d-Moll BWV 1051
Nun komm der Heiden Heiland, Kantate BWV 62
Harpa Ósk Björnsdóttir, Sopran
Hildigunnur Einarsdóttir, Mezzosopran
Bragi Bergthórsson, Tenor
Fjölnir Ólafsson, Bariton
Chor der Hallgríms-Kirche
Halldór Bjarki Arnarson, Cembalo
Brák Barockensemble
Ltg. Steinar Logi Helgason
Aufzeichnung vom 1.12.2024 aus der Hallgríms-Kirche in Reykjavík
Christmas From Around the World
Traditional: Gaudete
Abel Selaocoe: Emmanuele
Ariel Ramírez: La peregrinación
Matheo Flecha: Riu Riu Chiu
Hieronymus Praetorius: Joseph, lieber Joseph mein
Francis Grier: Alleluia! I bring you news of great joy
Michael Praetorius:
Ein Kind geborn zu Bethlehem
Es ist ein Ros entsprungen
Abel Selaocoe:
Lerato
iBuyile
Christian Onyeji: Amuworo ayioutnwa
Johann Sebastian Bach:
Suite Nr. 6 D-Dur für Violoncello solo, BWV 1012 – Sarabande
BBC Singers
Abel Selacoe, Gesang, Cello und Leitung
Aufzeichnung vom 5.12.2024 im Barbican in London