Übernahme vom BR
00:00 - 00:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
00:03 - 02:00 Uhr
bis 2 Uhr
Benjamin Britten: Variationen und Fuge über ein Thema von Purcell, op. 34 (Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken: Christoph Poppen); Sergej Rachmaninow: Morceaux de salon, op. 10 (Ekaterina Litvintseva, Klavier); Samuel Barber: Violoncellokonzert, op. 22 (Jan Vogler, Violoncello; Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken: Thomas Sanderling); Richard Strauss: "Hymne an die Liebe", op. 71, Nr. 1 (Georgina von Benza, Sopran; Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken: Marco de Prosperis); Edward Elgar: "Enigma-Variationen", op. 36 (Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken: Peter Schneider)
02:00 - 02:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
02:03 - 04:00 Uhr
bis 4 Uhr
George Gershwin: Klavierkonzert F-Dur (Pittsburh Symphony Orchestra, Klavier und Leitung. André Previn); Fanny Hensel: Fantasie g-Moll (Johannes Moser, Violoncello; Alasdair Beatson, Klavier); Heino Eller: "Sinfonische Legende" (Nationales Sinfonieorchester Estland: Olari Elts); Joseph Haydn: Streichquartett B-Dur, op. 55, Nr. 3 (Angeles String Quartet); Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll, op. 47 (Vilde Frang, Violine; Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester: Thomas Søndergård)
04:00 - 04:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
04:03 - 05:00 Uhr
bis 5 Uhr
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll, op. 81 (Chamber Orchestra of Europe: Nikolaus Harnoncourt); Elisabeth Jacquet de la Guerre: "Semelé" (Ensemble 392); Claude Debussy: "La mer" (SWR-Sinfonieorchester: Sylvain Cambreling)
05:00 - 05:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
05:03 - 06:00 Uhr
bis 6 Uhr
Antonín Dvořák: Slawischer Tanz Nr. 7, op. 72 (Tschechische Philharmonie: Charles Mackerras); François-Joseph Gossec: Sinfonie E-Dur, op. 4, Nr. 2 (Deutsche Kammerakademie Neuss: Simon Gaudenz); Mozart: Klavierkonzert C-Dur, KV 415 (Freiburger Barockorchester: Gottfried von der Goltz); Ferdinand Ries: Trio B-Dur, Rondo, op. 28; Christian Sinding: Romanze D-Dur, op. 100 (NDR Radiophilharmonie: Frank Beermann); Christoph Schaffrath: Ouvertüre A-Dur (Händelfestspielorchester des Opernhauses Halle: Howard Arman); Franz Lehár: Elfentanz (Deutsche Kammerakademie Neuss: Johannes Goritzki)
Von Petra Rieß
Chöre oder Vokalensembles, die mit den Motetten Johann Sebastian Bachs in Berührung gekommen sind, verspüren unweigerlich Ehrfurcht und Respekt vor deren Komplexität, Ausgewogenheit und Leichtigkeit, mit der sie gesungen werden wollen. Auch das britische Barockensemble Solomon’s Knot hat diese "Challenge" angenommen und gemeinsam mit einigen Thüringer Bachexperten Johann Sebastian Bachs Motetten BWV 225-230 aufgenommen. Dieser mochte die anders klingenden Motetten seines berühmten Cousins Johann Christoph, weshalb das Ensemble einige davon mit ins Programm nahm.
06:00 - 06:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Cyrillus Kreek: Onnis on inimene, Motette
Kammerchor Hannover
Ltg.: Wolfram Wehnert
Franz Tunder: Herr Gott, dich loben wir, Choralfantasie
Rudolf Walter, Orgel
Johann Sebastian Bach: Gott soll allein mein Herze haben, Kantate BWV 169
Alex Potter, Countertenor
Bruno Kössler & Bela Schürmann, Knabensopran
Florian Lohmann, Tenor
Henryk Böhm, Bariton
Il Gardellino
Ltg. und Orgel: Leo van Doeselaar
08:00 - 08:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Nobelpreisträger und die Religion
Von Jan Ehlert
Ein Mann verirrt sich allein im Wald – und findet dort ein Licht. Mit seiner Novelle „Ein Leuchten“ berührt der norwegische Nobelpreisträger und gläubige Katholik Jon Fosse tiefe spirituelle Fragen. „Ich weiß nichts über Gott – abgesehen davon, dass ich vom Gefühl seiner Existenz erfüllt bin“, beschrieb er seinen Glauben in einem Interview. Auch andere Nobelpreisträger wie Heinrich Böll, André Gide oder T.S. Eliot ringen in ihren Büchern um ihre Vorstellung vom Christentum. Was haben sie uns heute zu sagen?
Franz Schubert: Triosatz Nr. 1 B-Dur D 471
Witold Lutoslawski: "Subito" für Violine und Klavier
Frédéric Chopin: Nocturne Es-Dur für Violine und Klavier op. 9 Nr. 2 (Fassung von Pablo de Sarasate)
Friedrich Smetana: Klaviertrio g-Moll op. 15
César Franck: Klavierquintett f-Moll FMW 7
Viviane Hagner, Violine
Stephen Kim, Violine
Karolina Errera, Viola
Alexey Stadler, Violoncello
Lilit Grigoryan, Klavier
Aufzeichnung vom 12.09.2024 in Ribnitz-Damgarten
13:00 - 13:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Ob Rucksack-Trip, Familien-Urlaub oder Wellness Retreat. Wir reisen gern und viel. Wonach suchen wir, wenn wir unterwegs sind? Ist der Weg schon das Ziel? Erweitern wir beim Reisen unseren Horizont oder fliehen wir bei diesem oft nur ausschnitthaften Blick in andere Welten vor der Realität?Über diese Fragen diskutieren Denise M’Baye und Sebastian Friedrich mit dem Reiseenthusiasten und Philosophen Christian Schüle und entwickeln dabei eine Ethik des Reisens, die auch immer das Bleiben mitdenkt. Sie ziehen den Stoiker Seneca heran: Er hält das ständige Herumreisen für vergeblich.
Die Tourismusbranche hat sich in vielen Ländern der Welt zu einem bedeutsamen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Das hat auch negative Folgen: Der Chefredakteur der deutschsprachigen Mallorca-Zeitung Ciro Krauthausen berichtet von überlaufenen Foto-Hot-Spots und Protesten gegen Massentourismus auf der balearischen Insel. Er plädiert für ein verantwortungsvolleres Reisen.
16:00 - 16:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Werke von Gabrieli, Willaert und Monteverdi
Asya Fateyeva, Saxophon
Thomas Cornelius, Orgel
NDR Vokalensemble
Ltg.: Klaas Stok
Aufzeichnung vom 11.07.2024 in der Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg
Mit mehreren Konzerten war die Portraitkünstlerin des Schleswig Holstein Musikfestivals 2024 Asya Fateyeva in diesem Sommer im Norden zu erleben. Ihr erstes Portraitkonzert gab sie mit dem NDR Vokalensemble. In der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai führten sie ein Programm auf, das sich rund um Venezianische Mehrchörigkeit entspann mit Werken von Gabrieli, Willaert und Monteverdi.
Von Chantal Nastasi
17:00 - 17:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Von Johanna Rubinroth und Carla Siepmann
SWR/DLF 2024
Gemeinsames Hungern um die Wette, Trost und Abführmittel bei Fressattacken, ein non-stop-Austausch über Kalorien und Gewicht: in sogenannten “ProAna”- und “ProMia”-Gruppenchats werden Essstörungen wie Anorexie und Bulimie nicht nur gefördert, sondern als Möglichkeit, Disziplin und Selbstkontrolle auszuüben, verherrlicht.
Die „Sozialen Medien“ können dabei Mitauslöser für ein gestörtes Essverhalten sein. Sie können aber auch den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Selbst innerhalb von ProAna- und ProMia-Gruppen geht es nicht nur um gemeinsames Hungern. Es geht zugleich um die Überwindung von Einsamkeit und um Konkurrenz und Macht.
Download unter ndr.de/radiokunst, in der NDR Feature Box und in der ARD Audiothek.
18:00 - 18:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Fado Fatal
Von Jan Decker
Regie: Alexander Schuhmacher
Mit Derval de Faria, Gloria Endres de Oliveira, Michael Wittenborn, Rafael Stachowiak, Lisa Hrdina, Hans Löw, Christian Redl, Wilfried Hochholdinger, Gustav-Peter Wöhler
NDR 2017
Osnabrück. Der Mord an der jungen Mafalda Ribeiro führt die Polizei in den Kreis des portugiesischen Kulturvereins "Saudade". In der Zeit des Wirtschaftswunders waren zahlreiche portugiesische Gastarbeiterfamilien in die Stadt gekommen. Die Ermittler stoßen auf einen heftigen Generationenkonflikt innerhalb der portugiesischen Community. Und eine alte schmutzige Geschichte aus den 70ern wird zu Tage befördert, an der ein linker Student, heute Nobelpreisträger, und der Vorsitzende des Kulturvereins beteiligt waren.
19:00 - 19:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Moderation: Katja Weise
Aufzeichnung einer Veranstaltung vom 20. Juni 2024 im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover
„Wie super wäre es, wenn es einen Proberaum fürs Leben gäbe?“ Mit diesem Gedanken beginnt Saša Stanišić sein neues Buch, das formal den Eindruck erweckt, eine Geschichtensammlung zu sein, in seinen kreisenden Bewegungen mit den immer wiederkehrenden Figuren und Motiven aber doch auch als Roman gelesen werden kann. Die Menschen, von denen Stanišić so gewitzt und einfühlsam erzählt – mit sehr viel Liebe und nicht dem geringsten Pathos –, fragen sich, was ihre Zukunft noch so für sie bereithält. Wäre doch nicht schlecht, wenn man das erst einmal unverbindlich testen könnte! Ein fabelhaftes Buch, live auf der Bühne vom Autor mitreißend performt.
In Kooperation mit dem Literaturhaus Hannover
20:00 - 20:03 Uhr
Nachrichten, Wetter