"Love & Money": Katie Meluas neues Album feiert die Liebe
Auf ihrem neuen Werk "Love & Money" präsentiert sich Katie Melua frisch verliebt, mit Baby und Stücken, die sie als erstklassige Singer-Songwriterin zeigen. Am 19. April gastiert die Künstlerin in der Hamburger Laeiszhalle.
"Ich habe eine schwere Zeit hinter mir - mit einer Scheidung und merkwürdigen Erfahrungen in Sachen Liebe und Partnerschaft. Anfang 2020 habe ich mir gesagt: Ich gehe wieder aus, treffe neue Leute und finde den Richtigen", erzählt Katie Melua. "Dafür habe ich mir extra vier Kleider gekauft. Doch dann kam Corona und nichts ist passiert - bis ich im August plötzlich jemanden getroffen habe. Ich muss hier nicht ins Detail gehen, weil alles in der Musik auftaucht. Ich habe versucht, das Gefühl des Sich-Verliebens einzufangen."
Katie Meluas neues Album: Erfrischend unaufgeregt
Deshalb heißen Katie Meluas neue Stücke auch "leise Annäherungen" oder "diese süßen Tage" - mit Texten, die sich um besondere Momente mit ihrem neuen Partner drehen: lange, pandemische Abende bei Rotwein und Kerzenlicht, gemeinsames Kochen, aber auch das erste Date, der erste Tanz, der erste Kuss: alles erfrischend unspektakulär und unaufgeregt.
Seit 20 Jahren besingt Katie Melua die Liebe. Doch "Love & Money" ist das erste Album, das sich um ihre eigene Gefühlswelt dreht. Zuvor waren es Stücke, die ihr Ex-Mentor Mike Batt ihr auf den Leib geschneidert hatte. Oder es ging um den Herzschmerz anderer. Zu ihrer neuen Offenheit und Intimität passt auch ihre musikalische Entwicklung: Die Songs wandeln auf den Spuren von Burt Bacharach, Radiohead oder Françoise Hardy: Leisetreter-Pop mit Orchester-Schwelgereien und Anleihen bei Electronica und Jazz.
Improvisation und freie Hand für die Musiker
"Ich sehe keinen Grund, mich auf ein Genre zu beschränken, sondern da sind Blues, Folk und klassischer Pop", sagt die Sängerin. "Als es in die Real World Studios von Peter Gabriel ging, habe ich diesen phänomenalen Musikern, mit denen ich gearbeitet habe, einfach freie Hand gelassen. Somit war da eine Menge Improvisation im Spiel. Aus 'Golden Record', das erst an Britpop erinnerte, ist elektronischer Indie-Pop geworden. Das ist die Magie, die entsteht, wenn man etwas offener in Bezug auf das Ergebnis ist."
Sorge um Heimatland Georgien
"Love & Money" ist das Werk einer versierten, erwachsenen Musikerin, die in Zeiten von Krieg und fehlgeleitetem Nationalismus ganz gezielt auf Liebe und Romantik setzt. Schließlich macht sie sich große Sorgen um ihre alte Heimat Georgien, die 120.000 russischen Kriegsdienstverweigerern Zuflucht gewährt - und nun Putins Rache fürchtet.
"Georgien ist viel kleiner als die Ukraine, deren riesige Fläche der von Frankreich und Deutschland zusammen entspricht", erklärt Melua. "Ich befürchte: Sollte sich Russland entscheiden, gegen uns vorzugehen, wie gegen die Ukraine, hätten wir nicht die geringste Chance. Insofern herrscht da gerade eine Menge Angst."
Love & Mone
- Genre:
- Pop
- Label:
- BMG Rights
- Veröffentlichungsdatum:
- 24. März 2023
- Preis:
- 14,99 €