"Ask That God" von Empire Of The Sun: Musikalische Wiedergeburt
2008 veröffentlichte Empire Of The Sun das Album "Walking On A Dream" - eine Symbiose aus Dream-Pop und Electronica. Doch daran konnte das Duo nie wieder anknüpfen. Jetzt meldet es sich die Band mit "Ask That God" nach achtjähriger Pause zurück.
"Unsere Plattenfirma hasst uns dafür, doch manchmal dauert es Jahre, um einen Refrain oder eine Strophe zu finden. Mit diesem Album haben wir 2017 in Japan begonnen und wollten es 'Techno Tokyo' nennen, weil es einen futuristischen Vibe hatte. Nur: Es hat nicht funktioniert. Wir haben Teile davon genommen und weiter gesucht, was mitunter frustrierend war", sagt Luke Steele. Das ging so weit, dass der Sänger die Band schon auflösen wollte. Doch sein Solo-Album "Listen to the Water" von 2022 fand so wenig Beachtung, dass Empire Of The Sun nun in die vierte Runde geht - notgedrungen.
Neues Album "Ask That God": Liebe, Optimismus und Lebensfreude
Das Konzept von "Ask That God" ist altbewährt: Liebe, Optimismus und Lebensfreude sind Mittel, um den negativen Zeitgeist zu überwinden und wichtige Veränderungen zu bewirken. Die Suche nach Mystik und Spiritualität ist ebenfalls hilfreich - deshalb der Albumtitel. Wichtigster Faktor ist jedoch inspirierende Musik, erklärt Luke Steele: "Lasst uns den Horizont erweitern und mehr Farbe verwenden. Statt auf Abgründe konzentrieren wir uns auf den Himmel und die Fantasie. Nach dem Motto: Lasst uns wunderbare Dinge bewahren - wie Walt Disney und alles, was wir als Kinder geliebt haben."
Zeitgemäßerer Sound für einen Neuanfang
Inhaltlich hat sich seit dem Debüt vor 16 Jahren wenig geändert - musikalisch umso mehr. Der verträumte Mix aus Vintage-Keyboards und akustischen Elementen ist über weite Strecken einem modernen Dance-Sound mit süßem Gesang und seichten Melodien gewichen: der Einfluss von Produzent Salem Al Fakir aus dem Avicii-Umfeld. Er sollte Empire Of The Sun zeitgemäßer machen - auf Drängen der Plattenfirma. Das Duo selbst spricht von "Neuanfang", beschwert sich in "Music On The Radio" aber über die mangelnde Qualität der heutigen Popmusik. Darin liegt eine gewisse Ironie.
"Es ist merkwürdig, was Menschen berührt", sagt Steele. "Es fasziniert mich, welche Songs zu Hits werden, und welche dafür sorgen, dass sie lieber zum Telefon greifen, um sich zum Abendessen zu verabreden. Bei 'Music On The Radio' war es so, dass ich gesehen habe, wie die Kinder meiner Schwester dazu rumtanzen. Da war mir klar: Es ist doch ein guter Song."
Starke Botschaft und geballter Eskapismus
"Ask That God" fällt vielleicht eine Spur zu kommerziell aus - aber es birgt eine starke Botschaft und geballten Eskapismus. Das passt zu einer Band, die für mehr nur als Musik steht. Die Videos und Live-Shows von Empire Of The Sun sind pure Reizüberflutung: das Eintauchen in eine Welt voller Magie und exotischer Schönheit. Genau das macht sie so wertvoll - trotz kleiner Schwächen.
Ask That God
- Genre:
- Pop
- Label:
- EMI
- Veröffentlichungsdatum:
- 26. Juli 2024
- Preis:
- 18,99 Euro €