Der Musikfest-Trecker: Bunte Bühne auf vier Rädern
Das Schleswig-Holstein Musik Festival steht schon in den Startlöchern - und kommt mit etwas Besonderem: dem Musikfest-Trecker. Wenn Menschen nicht auf Konzerte gehen können, kommt die Bühne einfach ganz mobil zu ihnen.
Ein lautes Knattern durchbricht am Morgen die friedliche Stille auf dem Gelände der Stiftung Drachensee. Ein kleiner, blauer Oldtimer-Traktor tuckert über die Pflastersteine und zieht scheppernd einen grünen Anhänger hinter sich her. Darauf sind Strohballen gestapelt, in denen eine Heugabel steckt.
Trecker-Konzert in der Stiftung Drachensee
Eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber auf dem Hof stehen weder Kuhstall noch Scheune, sondern rote Wohnhäuser und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Hannah Bregler, Leiterin der Musikfeste auf dem Lande, erklärt, was es damit auf sich hat: "Wir werden gleich ein Konzert auf dem Anhänger spielen. Das Ensemble steht auf dem Anhänger und spielt für die Menschen von der Behindertenwerkstatt. Für uns ein herrliches Oldtimergespann."
Hannah Bregler lädt die Strohballen ab, damit auf dem Hänger Platz für Lautsprecher und Musikquartett ist. Grüne Lampions, rotweiß-karierte Tischdecken und Sonnenblumen, die in Gießkannen stecken, schmücken den Anhänger. Eine ländliche Picknickszene. Für die Menschen der Stiftung Drachensee ist es ein besonderes Event.
Mitreißendes Sommerfest mit Klezmerband Vagabund
Als die Band ihre Instrumente warm spielt, treten die ersten Zuhörer neugierig heran. "Viele freuen sich auf ein Konzert, weil es wirklich etwas Besonderes ist. Das Bühnenbild ist natürlich auch ganz großartig", sagt Anette Schmidt, Bereichsleiterin der Stiftung. "Wir haben uns entschieden, das während der Arbeitszeit zu machen, weil sonst einige Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit das Problem haben, nicht begleitet zu werden oder nicht hierherkommen zu können. Von daher können wir hier die größtmögliche Teilhabe ermöglichen."
Die fröhlichen, hellen Töne der Klarinetten, der rhythmische Kontrabass und die Gitarre reißen die Menschen von den Stühlen. Die Wiese vor der Trecker-Bühne wird zur Tanzfläche. Alle wackeln mit den Köpfen, schwingen die Arme in der Luft oder spielen selbst ein Luftgitarrensolo. Begeistert wird mitgeklatscht. Die Band Vagabund ist total platt: "Eine wahnsinnig schöne Atmosphäre herrscht hier in dem Garten, einfach ein richtiges Sommerfest für eine halbe Stunde und alle sind direkt gut gelaunt. Alle waren beim zweiten Stück schon am Tanzen."
Musikfest-Trecker bietet unvergessliches Erlebnis
Für die Menschen war es ein unvergessliches Erlebnis. Nach einer halben Stunde Konzert werden die Instrumente schnell wieder eingepackt und die Deko auf den Anhänger geladen. Es geht gleich weiter in eine andere Behinderteneinrichtung und eine Gemeinschaftsunterkunft, wo Trecker und Ensemble ordentlich Stimmung machen wollen.