Einmal im Jahr besuchen Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters China und arbeiten mit Akademisten des Shanghai Symphony Orchestras. Eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.
mehr
Nicolas Altstaedt stellt gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester ein neues Werk für Cello und Orchester vor. Im Kurzinterview spricht er über den besonderen Reiz von Uraufführungen.
mehr
Die Solo-Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters wird mit dem Berenberg Kulturpreis 2019 ausgezeichnet. Tourret spielt seit August 2018 beim NDR Elbphilharmonie Orchester.
mehr
Gemeinsam mit dem FestspielOrchester Göttingen und hochkarätigen Solisten hat der NDR Chor unter Leitung von Laurence Cummings Händels großes Oratorium eingespielt.
mehr
Sie ist "eine der größten Sinfonien, die je geschrieben wurden", so Krzysztof Urbański über Schostakowitschs Fünfte. Im September 2018 erschien eine neue Aufnahme mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester.
mehr
So viele Menschen wie noch nie haben 2018 das NDR Klassik Open Air besucht: Insgesamt 44.000 Zuschauer verfolgten Mozarts "Don Giovanni" in Hannover.
mehr
"Wir sprechen über eines der größten Genies der Menschheit", so Pianist Francesco Piemontesi über Brahms. Mit dessen Klavierkonzert Nr. 2 debütiert er beim NDR Elbphilharmonie Orchester.
mehr
Die CD-Einspielung des NDR Chores unter der Leitung von Philipp Ahmann widmet sich der farbenreichen Palette der französischen Chormusik - von Saint-Saëns bis Milhaud.
mehr
"Singen bringt uns näher zu uns selbst und zueinander", sagt der niederländische Dirigent und Bach-Spezialist. Im September 2018 gibt er seinen Einstand beim NDR Chor.
mehr
"Mit Herzblut und Begeisterung": Bettina Bermbach, Gründungs- und Vorstandsmitglied der "Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V.", erzählt von den Aufgaben des Freundeskreises.
mehr
Strawinskys "Le Sacre du Printemps" gehört zu den Schlüsselwerken der Musikgeschichte. Krzysztof Urbański und das NDR Elbphilharmonie Orchester haben das Skandalballett aufgenommen.
mehr
"Alberto Ginastera ist ein Komponist, den ich außerordentlich bewundere", sagt Dirigent Carlos Miguel Prieto und freut sich, den Argentinier in einem Porträtkonzert näher vorzustellen.
mehr