Bach-Wochen St. Michaelis
Seit Jahrzehnten gehören sie zum festen Bestandteil des musikalischen Kalenders des Michel: die Bach-Wochen an St. Michaelis. Neben den Konzerten in der Kirche gibt es viele Kammermusikkonzerte in der Krypta.
Die traditionsreichen Bach-Wochen an St. Michaelis gehen von dem Gedanken aus, dass ohne Johann Sebastian Bach die Geschichte der Kirchenmusik signifikant anders verlaufen wäre. Viele Komponisten haben offen bekannt, maßgeblich von Bach und seinem Werk geprägt worden zu sein.
Daher erklingen bei diesem Kirchenmusikfest, das alljährlich von Ende Oktober bis Ende November stattfindet, neben Bachs Werken auch Stücke anderer Komponisten, so traditionell das Brahms-Requiem am Abend vor Totensonntag.
Krypta-Konzerte unterhalb der Kirche
Neben den Konzerten in der Kirche stehen auch Kammermusikkonzerte in der Krypta auf dem Programm, dem besonders stimmungsvollen Klangraum unterhalb der Kirche. Seien Sie dabei, wenn renommierte Musiker und Musikerinnen ihre Interpretationsansätze der Bach-Musik präsentieren und kommen Sie Bach’schen Klängen auch bei anderen Tondichtern auf die Spur!
Die Bach-Wochen St. Michaelis sind Kulturpartner von NDR Kultur.