Album der Woche: Elisabeth Leonskaja spielt Schumann und Grieg
Die Pianistin Elisabeth Leonskaja wird oft die "Grande Dame der russischen Klavierschule" genannt. Auf ihrem neuen Album spielt sie Robert Schumanns Klavierkonzert und Edvard Griegs berühmtes Klavierkonzert in a-Moll.
Schumann und Grieg - schon in den Anfangsjahren der Langspielplatte konnte man die beiden Konzerte oft auf einer Scheibe finden. Jedes passt prima auf eine Seite. Dass sie bis heute gerne gekoppelt werden, liegt am romantischen Gestus, derselben Tonart und den strukturellen Gemeinsamkeiten: fallende Akkordkaskaden am Anfang und lyrische zweite Themen in C-Dur. Im Fall von Elisabeth Leonskaja kommt noch eine Verneigung vor ihrem Mentor Swjatoslaw Richter hinzu. Auch er hatte beide Klavierkonzerte auf einem Album vereint.
Direktes Klavierspiel mit schönen Details
Elisabeth Leonskaja nimmt sich Zeit. Das Metrum ist ihr heilig, darin hat sie sich mit Michael Sanderling, dem Chefdirigenten des Luzerner Sinfonieorchesters, abgestimmt. Hier herrscht große Genauigkeit, Leonskaja opfert keine Note dem Effekt. Sie zeigt ein unmerklich gestaltetes, aber doch gestaltendes Spiel, sehr direkt, ein Klavierspiel, das man bis vor wenigen Jahren als "maskulin" bezeichnet hätte. Die Solistin ist aufs Dichteste mit dem Orchester verzahnt, sorgt für schöne Details und wunderbare Ritardandi.
Edvard Griegs tänzerische Musiksprache
Als Clara Schumann das a-Moll-Konzert ihres Mannes in Leipzig aufführte, saß der junge Edvard Grieg im Publikum. So manche Idee hat er in seinem eigenen Klavierkonzert aufgegriffen und in der tänzerischen Musiksprache seiner norwegischen Heimat weitergeführt.
Das Finale mit seinen Gegenrhythmen ist überschäumend. "Nicht sich in der Musik suchen, sondern Musik in sich!" - dieser Maxime ist Elisabeth Leonskaja bis heute treugeblieben. Beide Konzerte hat die inzwischen 78-Jährige oft gespielt. Dass sie sich nach so vielen Interpretationen auch im Alter nicht zu einer mutwillig originellen Interpretation verleiten lässt - auch das ist Ausdruck ihrer Kunst.
Schumann & Grieg: Klavierkonzerte
- Genre:
- Klassik
- Zusatzinfo:
- Schumann & Grieg: Klavierkonzerte Elisabeth Leonskaja, Klavier Luzerner Sinfonieorchester Ltg.: Michael Sanderling
- Label:
- Warner Classics
- Preis:
- 17,99 €