Travejazz Festival
Neben den Konzerten nationaler und internationaler Topacts liegt das besondere Augenmerk des Lübecker Travejazz Festivals auf der Förderung regionaler und nationaler Nachwuchstalente.
Das Travejazz Festival findet seit 2014 jährlich am ersten oder zweiten Septemberwochenende in Lübeck statt. Jazzbands vom Quintett bis hin zur Bigband, Familien- und Matineekonzerte sowie die Verleihung des Lübecker Jazzpreises versprechen ein vollgepacktes Wochenende mit großartigen Konzerten und bester Musik von Soul über Funk bis hin zu Jazz.
Hochkarätig und musikalisch breit gefächertes Jazz-Festival
Hauptspielstätte des viertägigen Festivals ist der Schuppen 6, ein historischer denkmalgeschützer Hafenschuppen, der direkt an der Trave liegt. Weitere Konzertlocations sind die Petrikirche, die Kirche St. Jakobi, der wiederholt mit dem Bundesspielstättenprogrammpreis ausgezeichnete Jazzclub "Live CV" und eine Open-Air-Bühne.
Bei dem Festival stehen aber nicht nur die Topacts im Mittelpunkt, sondern auch regionale und nationale Nachwuchskünstler und -künstlerinnen. So wird im Rahmen des Festivals regelmäßig der vom Jazzpool Lübeck e.V. organisierte Lübecker Jazzpreis an Nachwuchs-Jazzer vergeben. Das Preisträgerkonzert ist ebenfalls fester Bestandteil des Festival-Programms.
Organisiert wird das Travejazz Festival vom gemeinnützigen Verein Travejazz e.V.
Das Travejazz Festival ist Kulturpartner von NDR Kultur.