"Milton & esperanza" von Milton Nascimento & Esperanza Spalding
Die amerikanische Bassistin und Sängerin Esperanza Spalding hat Milton Nascimento in seinem Haus in Brasilien besucht und ihm Melodien für Aufnahmen entlockt: gemeinsam am Flügel oder auf dem Sofa. Daraus entstanden ist das Album "Milton + esperanza".
"Wenn Gott Sänger wäre, hätte er die Stimme von Milton Nascimento", schwärmte Elis Regina, selbst brasilianische Gesangslegende, über ihr Idol Milton Nascimento. 2022 gab der damals 80-Jährige sein Abschiedskonzert. Jetzt kam es zur generationsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Esperanza Spalding und Milton Nascimento.
Milton Nascimento ist Esperanza Spaldings Idol
Wie ein Gemälde oder eine Collage sei ein Album für sie, sagt die Bassvirtuosin und Sängerin Esperanza Spalding. Sie betrachtet die Mischung und denkt, ein bisschen mehr von diesem oder jenem wäre gut. Einige Songs, die Milton und Esperanza für das Album aufnehmen wollten, standen aber sofort fest.
Esperanza Spalding liebt Milton Nascimentos Musik seit langem. Vor einigen Jahren hat sie sich mit ihrem Idol angefreundet. Verbindend ist, dass beide eng mit dem Jazzsaxofonisten Wayne Shorter zusammengearbeitet haben. Nun schlug Nascimentos Sohn vor, Aufnahmen mit dem 81-Jährigen zu machen, der gern Telenovelas schaut und zwischendrin trafen sich die beiden Vokalkünstler am Klavier und sangen zusammen.
Die jüngere Generation lernt von der älteren
Für Esperanza Spalding schloss sich ein Kreis, denn ihre Mutter war Altenpflegerin und als Kind war Esperanza viel unter alten Menschen, was sie sehr genoss. Denn alles, was die junge Generation tut, träumen oder imaginieren kann, verdankt sie der älteren Generation. Dadurch kann sie ihre Möglichkeiten, den Raum und Wagnisse erkunden. Esperanza meint, dass es sich paradoxerweise für sie anfühle, als ob sie mit der Zukunft spiele.
"Milton + esperanza" ist ein sehr besonderes Album, ein Dokument, ein sehr verspieltes Zeugnis musikalischer Kommunikation über Generationen und Kulturen.
Esperanza Spalding will Schönheit übermitteln
Das Album wird mit Milton Nascimentos Erzählung eröffnet, wie er einst aus einem Traum aufwachte und die Musik einfach da war. Dass sie jetzt für uns verfügbar ist, dafür hat Esperanza Spalding die Musik kunstvoll für eine brasilianischen Band arrangiert und teilweise ein ganzes Orchester ins Studio geholt. Außerdem kamen befreundete Persönlichkeiten dazu, die gerade in Brasilien weilten, wie Dianne Reeves, Shabaka Hutchings, Lianne La Havas und Paul Simon.
Schönheit zu übermitteln, ist die Intention Esperanza Spaldings und sie schwärmt von Milton Nascimento, er sei eine magische, archetypische Kraft des Universums, die in seinen Songs hörbar werde.
Mehr Jazz
Milton + esperanza
- Genre:
- Jazz
- Label:
- Concord Records
- Veröffentlichungsdatum:
- 09. August 2024
- Preis:
- 16,99 €