Sommer vorm Balkon
Johannes Metzger legt in seinem Ensemble Captcha viel Wert auf den Gesamtklang. Dem Berliner Schlagzeuger war es wichtig, dass seine Bandkollegen den Sound von "Orange Sky" aktiv mitgestalten.
"Während des Lockdowns verbrachte ich viel Zeit auf dem Balkon. Aber auch wenn ich durch die Stadt laufe, mag ich diese Dämmerungsstimmungen in Berlin. Da kommen mir viele Ideen" - bekennt der Schlagzeuger Johannes Metzger, der die Lockdown-Zeit nutzte, um sich mit Captcha den langgehegten Wunsch eines größeres Ensemble zu erfüllen. Zusammen mit sechs Kommilitonen des Jazz Instituts Berlin hat er während der Corona-Pausen aber beileibe nicht nur Dämmerungsmusik geschrieben, sondern sechs hochspannende Texturen skizziert, in denen sich die Persönlichkeiten aller Musiker adäquat wiederfinden.
Wobei Johannes Metzger zudem viel Wert auf den Gesamtklang legte. Für einen Schlagzeuger eine durchaus ungewöhnliche Rolle, in der er dann auch seine größte Herausforderung sah: "Ich bin ja selbst kein Bläser. Aber jeder in der Band ist selbst ein Gestalter. Ich war der Ideengeber, aber die Bandmitglieder haben den Sound abgerundet."
Konsistenter Sound - stilistisch weitgefächert in Szene gesetzt
Johannes Metzger verleugnet hörbar nicht, was er im Laufe seines Lebens alles gehört hat oder was seinen musikalischen Alltag bestimmt - egal, ob nun Swing oder Elektro. Was natürlich gerade in Berlin einen Riesenfundus an Inspirationen bedeutet, der sich auf "Orange Sky" unter dem schützenden Dach eines eher traditionellen Bandsounds stilistisch weitgefächert widerspiegelt. Mal mit geradezu halsbrecherischem Drive und Ideenreichtum in Szene gesetzt, wie im Titelstück - mal entspannt und heimelig, wie in "Balcony Candles", das mit seiner lyrischen Atmosphäre an den Film "Sommer vorm Balkon" von Andreas Dresen erinnert.
Die Soli haben immer genug Luft zum atmen und bewegen sich bei dieser kleinen Jazz-Sinfonie der Großstadt in spannenden Akkord-Progressionen, denen man stets folgen mag. Insbesondere wenn diese so verblüffend zwischen Choralsatz und Improvisation wechseln, wie beim Schlußstück, das einer ebenso bukolischen wie sonnendurchblitzten Fahrt durch ostdeutsche Alleen gleicht.
"Orange Sky"
- Genre:
- Jazz
- Label:
- Hey!blau
- Veröffentlichungsdatum:
- 19.05.2023
- Preis:
- 19,99 €