Jazz-Kontrabassist Palle Danielsson gestorben
Er war eine der wichtigen Figuren des skandinavischen Jazz. Mit Keith Jarretts "European Quartet" war er auch im NDR zu Gast. Am 18. Mai 2024 starb der schwedische Bassist Palle Danielsson mit 77 Jahren.
Mit fünf Jahren konnte er bereits auswendig "Mocking Bird Hill" auf der Mundorgel spielen: Paul "Palle" Danielsson, geboren am 15. Oktober 1946, wuchs in Stockholm auf, fing mit der Violine an, wechselte aber bald zum größten Instrument der Streicherfamilie: dem Bass. Danielsson studierte, inspiriert von seiner älteren Schwester, am Royal College of Music in Stockholm. 1965 engagierte die amerikanische Piano-Legende Bill Evans den 19-jährigen Bassisten vom Fleck weg für seinen Gig im Club "The Golden Circle".
"Wenn Du ein Fahrrad fahren kannst, dann weißt Du halt, wie es geht" Palle Danielson
In der schwedischen Presse hieß es erstaunt, Danielsson sei entweder zu naiv oder zu talentiert, um nervös zu sein. Dessen Einstellung war so bodenständig und lässig wie sein Bass-Spiel: "Wenn Du ein Fahrrad fahren kannst, dann weißt Du halt, wie es geht", meinte er einmal lakonisch. Palle Danielsson gründete mit Bobo Stenson das nordische Quartett "Rena Rama" und begleitete die schwedische Sängerin Monica Zetterlund. Anfang der 1970er Jahre suchten der Saxofonist Jan Garbarek und der Schlagzeuger Jon Christensen nach Spielpartnern, mit denen sie ihre Musik über die Grenzen Skandinaviens hinaus bekannt machen wollten. In Palle Danielsson fanden sie einen Verbündeten. Gemeinsam mit dem Pianisten Bobo Stenson entwickelten sie im Quartett eine Version des Jazz, die die afroamerikanische Tradition mit den europäischen Musikkulturen verband.
Bis 1979 war Danielsson auch Mitglied im "European Quartet" des amerikanischen Pianisten Keith Jarrett. Die wegweisende Formation, in der auch Garbarek und Christensen spielten, trat 1974 beim 100. NDR Jazzworkshop in Hannover auf. Danach war Palle Danielsson noch viele Jahrzehnte lang ein international gefragter Bassist und spielte u.a. an der Seite von Kenny Wheeler, Enrico Rava, Michel Petrucciani und Tomasz Stańko. 2008 wurde er in Schweden als "Master of Jazz" ausgezeichnet. Am 18. Mai ist Palle Danielsson im Alter von 77 Jahren in Södermanlands län gestorben.
Palle Danielsson mit dem Keith Jarrett European Quartet beim 100. NDR Jazzworkshop