Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Das Philharmonische Staatsorchester prägt seit mehr als 190 Jahren den Klang der Hansestadt. Große Künstlerpersönlichkeiten standen bereits am Pult des Orchesters.
Gegründet im Jahr 1828 ist das Philharmonische Staatsorchester Hamburg das größte und älteste Orchester der Hansestadt. Es begeistert bei Opern- und Ballettaufführungen in der renommierten Hamburgischen Staatsoper. Darüber hinaus verzaubert das Orchester Kulturliebende mit seinen Philharmonischen Konzerten im spektakulären Großen Saal der Elbphilharmonie.
Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper
Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg prägt den Klang der Hansestadt schon seit nunmehr fast 200 Jahren. Unter der Leitung des amerikanischen Chefdirigenten und Hamburgischen Generalmusikdirektors Kent Nagano übertreffen sich die Musiker und Musikerinnen immer wieder selbst.
Viele erfolgreiche Orchester-Tourneen in ganz unterschiedliche Länder und Städte auf allen Kontinenten der Welt unterstreichen die internationale Beliebtheit und den Erfolg des Orchesters. Es gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper.
Das Philharmonisches Staatsorchester Hamburg ist Kulturpartner von NDR Kultur.