"Forever Yours" von Rhonda: Songs aus der kalifornischen Garage
Die Neo-Soulband Rhonda stellt heute ihr neues Album "Forever Yours" in Kiel vor - und am 28. Februar im Hafenklang in Hamburg. Während der Pandemie ist es zwischen Hamburg und Los Angeles entstanden.
Musik, die Soul hat aber vom Soul-Rock doch weit entfernt ist, so beschreibt sich die Hamburger Band Rhonda. Das Quartett aus Norddeutschland und Kalifornien bringt nun sein viertes Studioalbum heraus, "Forever Yours" betitelt. Wie ist es während der Pandemie zwischen Hamburg und Los Angeles entstanden und vor allem, wie klingt das Ergebnis?
Im November 2021, mitten in der Corona-Pandemie, treffen Rhonda-Gitarrist Ben Schadow und sein Manager in Los Angeles ein. Endlich kommt es zum Arbeitstreffen mit Milo Milone, Rhondas Sängerin. Denn hier, in einer zum Studio umgebaute Garage, wollen die beiden Songs für ihr nächstes Album schreiben: "Forever Yours".
Musikproduktion zwischen den USA und Hamburg
Seit Milones Umzug in die USA kommen Rhonda seltener zusammen, kennen sich also aus mit Social Distancing - und wie man Zeit für sich nutzt. Dieses Mal sind es sogar nur zwei Wochen! "Ich fand es cool so. Ich wollte immer schon eine Platte machen, die man schreibt, aufnimmt, fertig. So roh und ehrlich kommt das halt raus, wie es ist", erzählt Milone.
Am anderen Ende, in Hamburg, arbeiten der Schlagzeuger Gunnar Riedel und Keyboarder Offer Stock mit den Aufnahmen aus LA. Dabei erweisen sich die neun Stunden Zeitverschiebung als nützlich: "Dadurch konnten wir quasi 24-Stunden-Schichten machen", berichtet Milone. "Wenn Ben und ich ein Layout hatten, dann haben wir das nach Deutschland geschickt. Dann konnten Offer und Gunnar daran weiterarbeiten und haben es dann wieder zurückgeschickt. Das heißt, die ganze Zeit ist immer irgendwas passiert."
"Modelo" ist eins der knackigeren von insgesamt zehn Stücken. Vielleicht, weil es nach einem Bier heißt, das in der Studio-Garage getrunken wurde? Dennoch: Insgesamt klingt das Album eher melancholisch, geheimnisvoll, mit Atmosphären wie aus einem Tarantino-Film. 2022 wird "Forever Yours" fertig abgemischt. Dabei behält das Album seinen rohen Charakter. Auch an den viele Gesangsparts, die Milone in einem Rutsch aufgenommen hat, wird nicht herumgedoktert.
"Forever Yours": Persönliche Momentaufnahme aus Pandemie-Zeiten
Obwohl die Band die Zeit dazu gehabt hätte. Denn, wie ihre zahllosen Kolleg*innen, müssen auch Rhonda aufs Live-Spielen warten. Immer noch werden Tourneen verschoben, die Live- Musikszene kommt allmählich in Fahrt. Gitarrist Ben Schadow nimmt's gelassen: "Wir haben fast ein Jahr nicht über Musik geredet. Auch da wir wussten, dass die Touren immer wieder verschoben wurden. So war es dann eher ein 'Wie geht's dir, was macht ihr gerade?', ohne dass wir über Musik nachgedacht haben. Was auch gut ist. Ich glaube, Pausen sind immer und überall notwendig!"
Somit ist "Forever Yours" nicht nur "das neueste Rhonda-Album" nach 4 Jahren, sondern auch eine ganz persönliche Momentaufnahme aus Pandemie-Zeiten. Mit zehn Liedern aus einer kalifornischen Garage, die jetzt ihren Weg in die hiesigen Clubs nehmen. Ein Happy End nach langem Warten!
Forever Yours
- Genre:
- Neosoul
- Label:
- PopUp
- Veröffentlichungsdatum:
- 17. Februar 2023
- Preis:
- 15,99 Euro €