CLASSICAL BEAT Festival
CLASSICAL BEAT ist ein genrebrechendes Musikfestival mit nationalen und internationalen Künstlern und Künstlerinnen. Es kombiniert Klassik mit zeitgenössischer Musik aus der ganzen Welt.
Neue Wege in der klassischen Musik erforschen, Konventionen hinterfragen und Grenzen überschreiten - das sind die Grundgedanken des CLASSICAL BEAT Festivals, das 2017 zum ersten Mal durchgeführt wurde und seither jeden Sommer während der Travemünder Woche Ende Juli an der Ostsee stattfindet. Das Festival verbindet klassische Musik mit anderen Musikgenres und sucht den Brückenschlag zur modernen Clubkultur.
Klassik am Puls der Zeit
CLASSICAL BEAT setzt bekannte Werke der klassischen Musik in einen neuen Kontext - mit Improvisation, Spontanität und Grenzüberschreitungen zu anderen Musikstilen. Klassische Musik wird hierbei von starren Konventionen befreit und die traditionelle Form des Konzerts aufgebrochen. Nicht zuletzt auch durch die Verknüpfung der Musik mit Raum, Licht und anderen Formen der Kunst, wie Video, Performance oder Tanz.
Die Leitidee des Festivals führt zu vielen spannenden Begegnungen zwischen etablierten, internationalen Musikkünstlern und -künstlerinnen sowie neuen, jungen Talenten aus der ganzen Welt. Partner des Festivals sind ausgewiesene Musikuniversitäten aus Europa und den USA.
CLASSICAL BEAT ist Kulturpartner von NDR Kultur.