Anne Gemeinhardt wird Direktorin der Museen für Kulturgeschichte
Die Historikerin Anne Gemeinhardt leitet künftig die Museen für Kulturgeschichte in Hannover. Die 41-Jährige tritt am 1. Juni die Nachfolge von Thomas Schwark an, der in den Ruhestand geht.
Die Museen für Kulturgeschichte umfassen das Historische Museum Hannover, das Museum im Schloss Herrenhausen und das Museum August Kestner. "Mit Anne Gemeinhardt haben wir eine Direktorin gewinnen können, die den anstehenden Generationswechsel der Museen für Kulturgeschichte erfolgreich gestalten wird", heißt es von Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf in einem Statement der Stadt Hannovers. Neben ihrer wissenschaftlichen Kompetenz habe sie mit Schwerpunkten in der Museumsdidaktik und Vermittlung sowie der Inklusion überzeugt.
Anne Gemeinhardt soll Museum mehr in den öffentlichen Raum bringen
Das Historische Museum Hannover stehe ebenso wie das August Kestner Museum vor umfangreichen Sanierungsarbeiten. "Wir sind froh, in Anne Gemeinhardt jemanden gefunden zu haben, die für innovative Formate und eine Öffnung des Museums in den öffentlichen Raum steht", sagte die Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Hannover, Inga Samii.